Wir machen Wohnen zum Thema – und geben Design ein Gesicht

Design- und Kommunikationsagentur

Wir sind FAR.consulting


Wir passen in keine Schublade. Dafür ist unsere Arbeit zu komplex. Unsere Unternehmenskultur ist es, mitzudenken. Wir verstehen uns als Partner für unsere Kunden und arbeiten Hand in Hand mit ihnen zusammen. Da stimmt die Chemie.

FAR​.consul​ting ist eine Design- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur am Stand­ort Köln. Wir denken Kom­mu­ni­ka­ti­on ganz­heit­lich: Idee – Design – Pro­dukt – Bild – Text – Event – Öffent­lich­keit. Dafür arbei­ten wir auf vier ver­schie­de­nen Ebenen:


https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/Display-FAR.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/08/02_Was-wir-machen.png
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/Making_of_Koeln-moebliert-2016.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/Teamfoto_Das_Haus_imm_cologne_2015.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/Teamfoto_POP_up_ISH2019_FAR.jpg

  • Con­tent
  • Design­re­la­ti­ons
  • Consul­ting
  • Events
Con­tent

Wir gene­rie­ren rele­van­te und authen­ti­sche Inhal­te und spie­len sie auf Blogs, über Twit­ter, Insta & Co., in Maga­zi­nen und natür­lich über Pres­se­mit­tei­lun­gen (Con­tent).

Design­re­la­ti­ons

Wir schrei­ben über Design, Design­pro­zes­se und die Fak­to­ren, die das Design und unsere Lebens­um­welt beein­flus­sen und kom­mu­ni­zie­ren dabei mit Desi­gnern, über Desi­gner und für Desi­gner (Design­re­la­ti­ons).

Consul­ting

FAR​.consul​ting hilft dabei, Ideen für trend­kon­for­me Pro­dukt­kon­zep­te, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­ma­te sowie Bot­schaf­ten zu finden und zu prä­sen­tie­ren (Consul­ting).

Events

Wir machen Trends sicht­bar: in Instal­la­tio­nen, Aus­stel­lun­gen, Ver­an­stal­tun­gen, Work­shops und Vor­trags­fo­ren zu Themen, die das Wohnen, das Inte­ri­or Design, den Markt und die Design­sze­ne bewegen.

Pro­jek­te

Unsere
Arbeit

Wir spe­zia­li­sie­ren uns auf Inhal­te, nicht auf Tools: viel­sei­tig wie ein Schwei­zer Taschen­mes­ser, aber Insi­der, wenn es um die Themen unse­rer Kunden geht.

Kom­pe­ten­zen kombinieren

Unser Team

Ein inter­dis­zi­pli­nä­res Team aus Fach­leu­ten, Quer­ein­stei­gern und Krea­tiv-Den­kern. Wir sind ver­sier­te Planer und Meis­ter der Impro­vi­sa­ti­on. Neben unse­rer Lei­den­schaft dafür, Inhal­te für unsere Kunden zu gene­rie­ren, sehen wir auch gerne Fuß­ball oder gehen Skaten, wir surfen und/​oder lesen Bücher, hören Pod­casts und Techno, leben urban und lieben es, in der Natur zu sein. Vor allem aber fahren wir auf alles ab, was irgend­wie mit Design zu tun hat. Am Kölner Stand­ort arbei­tet aktu­ell eine Kern­mann­schaft von 4 Mit­ar­bei­tern, die von einem Team aus (festen) freien Spe­zia­lis­ten unter­stützt wird. 

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/FAR_Consulting_Claudia-Wanninger.jpg

Redak­ti­on und Inhaberin

Claudia Wanninger

Kein weißes Blatt Papier ist vor ihr sicher. Die Ger­ma­nis­tin und Kunst­his­to­ri­ke­rin aus dem hohen Norden ver­ant­wor­tet bei FAR​.consul​ting die Gene­rie­rung von Con­tent und steht auf Qua­li­tät. Sie beglei­tet Kunden durch den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wald und macht Design mit Buchstaben. 


https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/FAR_Consulting_Frank-A-Reinhardt.jpg

Trend­for­scher, Jour­na­list und Inhaber

Frank A. Reinhardt

Krea­ti­ves Hirn und Namens­ge­ber der Agen­tur. Kennt die Szene und die Bran­chen, sucht nach Trends und findet immer wieder Lösun­gen. Der Dipl.-Des. hat nach Jahren im Pro­dukt­ma­nage­ment und Mar­ke­ting von Mar­ken­un­ter­neh­men über den Jour­na­lis­mus ins Agen­tur­le­ben gefunden.


https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/FAR_Consulting_Lars_Moers.jpg

Con­tent- und Event-Mana­ger, Projektleiter

Lars Mörs

Kein Con­tent-System ist ihm zu kom­pli­ziert. Als stu­dier­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wirt, erfah­re­ner Texter und natur­ge­ge­be­ner Netz­wer­ker weiß er Themen ziel­grup­pen­ge­nau zu beset­zen und Inhal­te geord­net zu diri­gie­ren. Bei FAR​.consul​ting läuft kein Vor­trags­pro­gramm ohne ihn.


https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/FAR_Consulting_Alison-Du-Bovis_frei.jpg

Über­set­ze­rin und Lek­to­rat (frei)

Alison
Du Bovis

Kon­ge­nia­le Spar­rings­part­ne­rin und zuver­läs­si­ge Fein­schlei­fe­rin. Keine Form(ulierung), die sie nicht für FAR.consuling in Sprache(n) über­set­zen könnte. Die gebür­ti­ge Britin und Dipl.-Übersetzerin hat die Design-Kla­via­tur genau­so im Griff wie ihr Lexi­kon. Wenn wir nicht weiter wissen, rufen wir sie an.


https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/FAR_Consulting_Alexander_Schneider_frei.jpg

Sty­list (frei)

Alexander Schneider

Die krea­ti­ve Hand der Agen­tur. Der Dipl.-Designer mit dem Blick fürs Wesent­li­che sorgt dafür, dass auf den Bil­dern und in den Aus­stel­lun­gen von FAR​.consul​ting alles zusam­men­passt und trotz­dem das gewis­se Stör­ele­ment bleibt, das einen packt. Als Prak­ti­ker packt er aber auch so mal an. Unverzichtbar.


https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/FAR_Consulting_Karsten-Jipp_frei.jpg

Crea­ti­ve Direc­tor (frei)

Karsten
Jipp

Aus Hobby Genie. Wäh­rend er seine Umwelt auf Schritt und Tritt mit dem Foto­ap­pa­rat ver-rückt, ver­passt der Dipl.-Grafikdesigner von Berufs wegen Marken und Insti­tu­tio­nen ein maß­ge­schnei­der­tes CD, das er über Jahre wei­ter­ent­wi­ckelt. Denn Marken und Men­schen blei­ben nicht stehen. Niemals.


https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/FAR_Consulting_Frank-Hellenkamp_frei.jpg
depage​.net
Frank Hel­len­kamp

Inter­ac­ti­ve Deve­lo­per (frei)

Frank Hellenkamp

Unser Inter­ac­ti­ve Deve­lo­per (depage) wird von uns (nicht nur) für seinen Code geliebt. Damit sind wir nicht allein: Die Algo­rith­men von Google finden seine Web­sites unwi­der­steh­lich. Als Ent­wick­ler von indi­vi­du­el­len Con­tent Manage­ment-Lösun­gen kom­bi­niert der Ber­li­ner Desi­gner digi­ta­les Design-Hand­werk mit Liebe.


Phi­lo­so­phie

Generalisten | Spezialisten

Wir spe­zia­li­sie­ren uns auf Inhal­te, nicht auf Tools: viel­sei­tig wie ein Schwei­zer Taschen­mes­ser, aber Insi­der, wenn es um die Themen unse­rer Kunden geht.

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/FAR_Consulting_Claudia-Wanninger-320x320.jpg
Inha­be­rin

Claudia Wanninger

“Unsere Stärke ist kon­se­quen­te Qua­li­täts­ori­en­tie­rung – selbst, wenn der Zeit­plan eng ist. Unsere Schwä­che: Wir können nicht anders.”

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/FAR_Consulting_Frank-A-Reinhardt-320x320.jpg
Inha­ber

Frank A. Reinhardt

“So krea­tiv unsere Pro­jek­te auch sind – letzt­lich werden auch sie gemes­sen an Reich­wei­te und Wirtschaftlichkeit.”

FAR​.consul​ting

20 Jahre +

Jubi­lä­um: FAR​.consul​ting fei­er­te im Jahr 2020 sein 20-jäh­ri­ges Bestehen. Über ver­schie­de­ne Geschäfts­fel­der wie Stu­di­en-Erstel­lung, Jour­na­lis­mus, Schu­lun­gen, Redak­ti­ons­bü­ro und Design­ma­nage­ment hat sich das Kölner Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men schnell als spe­zia­li­sier­te Design- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur eta­bliert. Grün­der und Inha­ber Frank A. Rein­hardt wird für seine Exper­ti­se, für seine Trend-Ana­ly­sen und seine Mei­nung bei Medien, dpa, Jurys und Kunden geschätzt.


01234567890012345678900123456789001234567890

Jahr

Start-up

Nach 10 Jahren als Pro­dukt­ma­na­ger bei design­ori­en­tier­ten Mar­ken­un­ter­neh­men (Hoesch Design, Vil­leroy & Boch, Grun­dig) und als Pro­jekt­lei­ter bei einer Top 10 Cor­po­ra­te Design-Agen­tur macht sich Frank A. Rein­hardt als Stu­di­en-Autor und Jour­na­list selbstständig.

01234567890012345678900123456789001234567890

Jahr

Entwicklung

Frank A. Rein­hardt ist als freier Bera­ter für die Imple­men­tie­rung der Marke Dorn­bracht Inte­ri­ors ver­ant­wort­lich und wird Mit­glied der Desi­gn­in­itia­ti­ve der Bun­des­re­gie­rung. Mit Stu­di­en und Publi­ka­tio­nen wie Kon­sum­wel­ten 2020, Design 2020 oder “Die rote Linie” (Design­zen­trum NRW) macht sich FAR​.consul​ting einen Namen.

01234567890012345678900123456789001234567890

Jahr

Expansion

Es erfolgt der Umzug in den Kölner Tech­nik­hof Kalk. Clau­dia Wan­nin­ger wird Mit-Inha­be­rin, und das Geschäfts­feld Dienst­leis­tung für Mes­se­ge­sell­schaf­ten wird weiter aus­ge­baut. Für die Marke Axor (Hans­g­ro­he) schult FAR​.consul​ting welt­weit Mit­ar­bei­ter und Kunden und berät die Pre­mi­um-Marke in Sachen Design.

01234567890012345678900123456789001234567890

Jahr

Umzug

Die Agen­tur wird noch einmal ver­grö­ßert und zieht inner­halb des Tech­nik­hof Kalk um. FAR​.consul​ting ist Ser­vice­part­ner der Koeln­mes­se und arbei­tet u.a. pro­jekt­be­zo­gen für den Dach­ver­band Ver­ei­ni­gung Deut­sche Sani­tär­wirt­schaft e.V. (VDS).

Stand­ort

Technikhof Kalk in Köln

Im ehe­ma­li­gen Vor­stands­ge­bäu­de der KHD fühlt sich FAR​.consul​ting wohl und findet den not­wen­di­gen Platz für krea­ti­ve Frei­räu­me. Die Nähe zu ande­ren, bran­chen­frem­den Dienst­leis­tern hilft, über den Tel­ler­rand zu sehen. Auch ist der Tech­nik­hof Kalk nicht nur ein Indus­trie­denk­mal mit inspi­rie­ren­der Archi­tek­tur, son­dern auch Schau­platz für diver­se TV-Pro­duk­tio­nen (z.B. Tatort).

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/05_Technikhof_Kalk_FAR_consulting_Koeln.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/04_Technikhof_Kalk_FAR_consulting_Koeln.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/03_Technikhof_Kalk_FAR_consulting_Koeln.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/02_Technikhof_Kalk_FAR_consulting_Koeln.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/09_Technikhof_Kalk_FAR_consulting_Koeln.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/06_Technikhof_Kalk_FAR_consulting_Koeln.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/08_Technikhof_Kalk_FAR_consulting_Koeln.jpg

01. Workshops

Kun­den­nä­he: Für Work­shops, Vor­trä­ge und Mee­tings bietet sich unsere große Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Ebene an. Orts­wech­sel, ein gemüt­li­ches Ambi­en­te und moderns­te Tech­nik schaf­fen eine gute Grund­la­ge für fri­sche Ideen. Den Workspace nutzen wir und unsere Kunden. 


02. Meetings

Unsere Con­fe­ren­cing-Ebene bietet mit lof­ti­gem, moder­nem Ambi­en­te, Moni­tor, Netz­werk, ange­glie­der­ter Büro-Küche und Sani­tär­ein­heit die ideale Infra­struk­tur für infor­mel­le Mee­tings, VIP-Work­shops oder Prä­sen­ta­tio­nen für bis zu zehn Teil­neh­mer (auf Anfrage).


03. Foto- und Filmset

Archi­tek­to­nisch inter­es­san­te Kom­bi­na­ti­on aus Indus­trie-Charme und moder­nem Design: Auf Anfra­ge stel­len wir unsere Räum­lich­kei­ten tage­wei­se für Foto- und Film-Pro­duk­tio­nen zur Ver­fü­gung. Loca­ti­on-Scouts sind nach tele­fo­ni­scher Ankün­di­gung willkommen.


FAR​.news


https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2022/03/VDS_Vereinigung-Deutsche-Sanitaerwirtschaft-320x240.jpg
26. Januar 2022

FAR​.consul​ting ist die neue PR- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Agen­tur für die Ver­ei­ni­gung Deut­sche Sani­tär­wirt­schaft (VDS)

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/12/Magazine-Mockups-Messedesignjahrbuch-320x240.jpg
21. Dezem­ber 2021

FAR​.consul​ting wird mit Mes­se­stand Pop up my Bath­room zur ISH digi­tal 2021 ins Mes­se­de­si­gn­jahr­buch 2022 aufgenommen

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/11/WAMS_burgbad_FAR_consulting-320x240.jpg
14. Novem­ber 2021

FAR​.consul​ting kon­zi­piert und gestal­tet Adver­to­ri­al zum 75jährigen Jubi­lä­um von burg­bad in der Welt am Sonn­tag mit redak­tio­nell hoch­wer­ti­gem Content.

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/10/Pflanzaktion-burgbad-Team-FAR-consulting_E_low-320x240.jpg
31. Okto­ber 2021

Bäume pflan­zen für den guten Zweck: Das Team von FAR​.consul​ting ist auch bei der zwei­ten Wald­auf­fors­tungs­ak­ti­on von burg­bad dabei.

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/01_Seminar_Porsche_Axor-1200x800.jpg
Consul­ting

Von Autos und Armaturen: Innovative Schulungsreihe für Axor

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/08/Arper_Interview_Frank-Reinhardt_Neuheiten-Magazin2-1-1200x800.jpg
Design­re­la­ti­ons

Erstellung Interview mit Jeannette Altherr (Studio ADP) für Neuheitenmagazin Arper

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/08/Mut_design_Claudia_Wanninger_Das-Haus_2020_FAR-1200x800.jpg
Design­re­la­ti­ons | Content

Das Haus auf der imm cologne 2020 für Koelnmesse

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/08/Bienenpatenschaft_burgbad_FAR_consulting-1200x800.jpg
Con­tent

Unternehmenswerte vertrauensvoll kommunizieren: burgbad – authentisch nachhaltig

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/03/02-Pop-up-my-Bathroom-Pressezentrum-1200x800.jpg
Con­tent | Consulting

Pop up my Bathroom: FAR​.consul​ting definiert und kommuniziert Messetrend “Farbe” für VDS und ISH 2019