10 Trends in der Badmöblierung – für burgbad definiert, verbalisiert und visualisiert von FAR.consulting
FAR.consulting definiert 10 Trends der Badmöblierung für seinen Kunden burgbad
Unser Kunde burgbad, gegründet im Oktober 1946, feiert ein ganzes Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Im Rahmen der intensivierten Kommunikations-Maßnahmen stellt burgbad nun 10 Trends für den Bereich Badezimmerausstattung vor – als Blick nach vorn und als Orientierungs-Tool für Mitarbeiter, Handelspartner sowie für die Konsumenten. Die Trends beschreiben allgemeine Entwicklungen, die burgbad für seine Branche zum Teil maßgeblich selbst mitgestaltet hat. Bereits heute kann burgbad, so das Ergebnis, alle wichtigen Trends mit entsprechenden Produktangeboten bedienen und baut sein Portfolio zukunftsorientiert aus. Als vielleicht wichtigstes Leitbild nennt burgbad dabei den Trend zur Nachhaltigkeit, der als Trend #10 die Kampagne abschließt.
FAR.consulting hat die 10 Möbel-Trends für burgbad lokalisiert und in einen gesellschaftlichen Kontext gestellt. Zur eingängigen Kommunikation wurden die Trends bewusst plakativ und eingängig formuliert; die Visualisierung erfolgte zugunsten eines einheitlichen, zeitgemäßen Stils in Form von Trend-Illustrationen, die in Zusammenarbeit mit dem Kölner Illustrator Björn Steinmetzler entstanden. Für den Einsatz in der Online-Kommunikation wurden daraus 10 kurzformatige Video-Animationen entwickelt: Die 30-Sekunden-Clips verdichten die Thematik des jeweiligen Trends und sind ideal für den Einsatz in Social Media geeignet. Illustrationen und Animationen wurden unter der Art Direction von Frank A. Reinhardt erstellt und mit Musik unterlegt. Der emotionale Ansatz der Trend-Kommunikationskampagne zur Zielgruppenansprache stand dabei im Fokus. „Die Kampagne bietet für die burgbad-assoziierten Marktteilnehmer eine nach den Trends ausgerichtete Orientierung zur gezielten Kundenberatung und für den Verkauf. Die zehn Trends stehen für das aktuelle Wissen moderner Badplanung“, so der Design-Journalist und Trendforscher Frank A. Reinhardt (FAR.consulting).
Die 10 wichtigsten Trends bei der Badmöblierung
Vom wohnlichen Bad in Trendfarben über smarte Spiegelbeleuchtung bis zum „grünen“ Traumbad: Markenhersteller stellen sich auf steigende Ansprüche an eine trendgerechte, nachhaltige Badgestaltung ein. Badmöbelspezialisten wie burgbad entwickeln differenzierte Angebote für Bad-Profis wie für ambitionierte KonsumentInnen.
Egal, wie groß, egal, in welchem Look: Das Bad ist Zimmer geworden. Stylisch und multifunktional wie die Küche, aber deutlich privater. Als intimer Rückzugsort mit persönlicher Note ist der Raum, in dem man für jede größere Umgestaltung drei Gewerke bemühen muss, zu einem Liebling der Einrichtungs-Fans geworden. Doch nicht alles, was das Badezimmer als Wohnraum charakterisiert, verlangt eine Grundsanierung. Abgesehen von einer stimmigen, modernen Ausstattungsbasis wird das trendgerechte Badezimmer durch ein harmonisches Interior-Konzept bestimmt, durch Zutaten wie Holz oder Holzdekore, multifunktionale Sitzgelegenheiten, warme Farben, an Kommoden erinnernde Waschtische, weiche Wohn- und Gebrauchstextilien und Statement-Pieces wie Spiegel, Leuchte oder Wand-Tattoo. Ein modernes Badezimmer zeigt sich in aufgeräumter Optik mit dekorativen Details und stilistisch vielfältig: klassisch oder Vintage, mit Einbau- oder Solitärmöbeln, in klassizistisch verspielter, nordisch- oder asiatisch schlichter Ästhetik, in modernem Landhausstil oder coolem Industrial Look. Das Bad ist so individuell wie nie.
Flankiert wird die Kommunikations-Kampagne von umfangreichem Pressematerial, das für die Fach- und Publikumsmedien in einer Pressemeldung komprimiert veröffentlicht wurde – ergänzt um zu den 10 Trends passendes Bildmaterial mit Produktbeispielen aus dem burgbad-Sortiment. Im Verlauf des Frühjahrs 2022 werden die 10 burgbad-Trends auf der Website des Badmöbelspezialisten wie auch in dessen neu gestaltetem Online-Magazin eine führende Rolle spielen.
Hier geht´s zum Trendbeitrag im burgbad Magazin.
- Themen
- Content, FAR.consulting, PR, Trendresearch
- Jahr
- 2022
- Projekt
- Kommunikations-Kampagne
- Kunde
- burgbad AG
- Produktion
- FAR.consulting
- Content
- FAR.consulting
- Illustrationen
- Björn Steinmetzler
- Art Direction
- Frank A. Reinhardt