ISH 2019: burgbad

Stefan Diez
Produktpremiere rgb

Design­re­la­ti­ons, Ter­min­ko­or­di­na­ti­on, intern. Pres­se­kon­fe­renz, Pres­se­ar­beit auf der Messe.


Das Haus 2020 | imm colo­gne: Mut Design

Das Haus
Designrelations

Klas­si­sche Pres­se­ar­beit, Net­wor­king, Ter­min­ko­or­di­na­ti­on, Coa­ching, Pres­se­füh­run­gen, Pres­se­as­sis­tenz vor Ort.


imm colo­gne 2020 | Pure Talents Contest

Designrelations für den Design-Nachwuchspreis
der imm cologne

Stra­te­gi­sche PR-Arbeit, Betreu­ung Teil­neh­mer, Ent­wick­lung Content


Pres­se­kon­fe­ren­zen

Pressekonferenzen:
Design bekommt ein Gesicht

Kon­zep­ti­on, Pro­jekt­ma­nage­ment, Ein­la­dungs-Manage­ment und Durchführung


Inter­views

Interviews mit Design-Stars auf Augenhöhe

Ideen­ent­wick­lung, Script, Pro­jekt­ma­nage­ment, Durch­füh­rung, Redak­ti­on, Foto- und Videodokumentation

02

Designrelations:
Design verstehen und kommunizieren

FAR​.consul​ting ist eine auf Design­the­men spe­zia­li­sier­te Design- und Kommunikations-Agentur

Public Rela­ti­ons ist ein Hand­werk. Design­re­la­ti­ons ist die Kunst des Ver­knüp­fens: Wir ver­knüp­fen die Welt des Designs mit dem Markt, mit der Öffent­lich­keit, mit dem Dis­kurs über gesell­schafts­re­le­van­te Themen. Finden für jeweils ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche For­ma­te Wort‑, Text‑, Raum‑, Bild‑, Ton- und Video-Con­tent für Pro­duk­te und Bot­schaf­ten – in Print und Online, auf Messen und Events.

Wir arbei­ten eng mit den Desi­gnern zusam­men und ver­tre­ten ihre Sicht­wei­se, har­mo­ni­sie­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­le von Krea­ti­ven und Unter­neh­men, opti­mie­ren die Per­for­mance bei öffent­li­chen Events. Letzt­lich geht es darum, Men­schen zusam­men­zu­brin­gen und einen anre­gen­den Dis­kurs zu moderieren.

Für Auf­ga­ben im weiten Bereich Öffent­lich­keits­ar­beit erstellt FAR​.consul​ting marken- und pro­dukt­spe­zi­fi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­te, ent­wi­ckelt die geeig­ne­ten ziel­grup­pen­ad­äqua­ten For­ma­te, lie­fert die ent­spre­chen­den Texte und Mate­ria­li­en und beglei­tet auch image­bil­den­de Maß­nah­men oder Pro­dukt­ein­füh­run­gen auf Messen und Events. Wir kennen die Medi­en­land­schaft aus eige­ner jour­na­lis­ti­scher Praxis ebenso wie die Öffent­lich­keits­ar­beit aus Sicht von Unter­neh­men, Agen­tu­ren und Ver­bän­den. Die Spe­zia­li­sie­rung auf Design- und Trend­the­men macht uns zum idea­len Ansprech­part­ner für Presse und Ver­trieb, aber auch für die Zusam­men­ar­beit mit inter­nen und exter­nen PR- und Werbepartnern.


Ihre hohe Design-Qualität in die relevanten Medien transportieren.

Nutzen Sie unsere Kern­kom­pe­tenz im Bereich Design: Wir setzen Ihre design­ori­en­tier­ten Pro­duk­te in Szene und pro­fi­lie­ren Ihr Design-Label in Deutsch­land und in inter­na­tio­na­len Märkten.

Aus­ge­wähl­te Dienstleistungen

Spezialisierung aufDesign- und Trendthemen

Wir kom­mu­ni­zie­ren auf Augen­hö­he mit den Top-Desi­gnern der Welt und können gemein­sam Con­tent ent­wi­ckeln (und nicht nur reproduzieren).

Unsere Per­spek­ti­ve bei der Pres­se­ar­beit ist die eines Desi­gners und Jour­na­lis­ten. Es gibt nur wenige Agen­tu­ren in Deutsch­land, die sich von der Dis­zi­plin aus­ge­hend pro­fes­sio­nell mit Design beschäf­ti­gen und die The­ma­tik auf hohem Niveau kom­mu­ni­zie­ren können. Unsere Arbeit geht weit über die redak­tio­nel­le Auf­be­rei­tung von Mate­ria­li­en hinaus: Wir for­mu­lie­ren ori­gi­när, beschrei­ben, inter­pre­tie­ren, kon­zi­pie­ren und ent­wi­ckeln so zusam­men mit Her­stel­lern und Desi­gnern exklu­si­ven Content.

Wir kennen uns im Design­be­reich aus und haben uns hier über Jahre einen Namen machen können. Unser Fach­wis­sen erlaubt uns einen spe­zi­el­len Zugang zu den unter­schied­lichs­ten Bran­chen. Design fun­giert hier­bei nicht nur als Tür­öff­ner, son­dern auch als Schnitt­stel­le zwi­schen unter­schied­li­chen Genres und Dis­zi­pli­nen – etwa zwi­schen Kunst und Archi­tek­tur, zwi­schen Design und Sani­tär, Möbeln und Mate­ria­li­en oder Tech­nik und Inte­ri­or Design.


Basics

Erstel­lung von Pres­se­mel­dun­gen, Por­traits und Trendtexten


Pressekonferenzen

Mei­nungs­füh­rer zusam­men­brin­gen: Phy­sisch auf Messen oder vir­tu­ell im Web


Digitale Pressezentren

Die Ver­knüp­fung von Text und Bild in einem digi­ta­len Pressezentrum


Interviews führen

Durch­füh­rung und Bereit­stel­lung von Inter­views für die Presse


Presse-Verteiler

Erstel­lung und Pflege eines spe­zia­li­sier­ten Pres­se­ver­tei­lers (natio­nal und international)


Strategie

Ent­wick­lung von PR-Stra­te­gien und deren Umsetzung


https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/05/PK_Sebastian_Herkner_imm-cologne-2016.jpg
Unsere Kern­kom­pe­tenz

We know
Design.

FAR​.consul​ting formt medi­en­ge­rech­te Design­pro­duk­te aus Text, Bild und Event.

Design ist eine visu­el­le Form der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Das Medium Design löst den Anspruch des Kon­su­men­ten auf Emo­tio­na­li­tät, Ori­en­tie­rung und for­ma­le Klar­heit ein. Eine gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie gibt den Pro­duk­ten (mate­ri­el­len wie imma­te­ri­el­len) daher nicht nur eine zeit- und pro­fil­ge­rech­te Bot­schaft mit auf den Weg, son­dern gewähr­leis­tet auch, dass der Con­tent einer Marke bzw. eines Pro­duk­tes auch dem jewei­li­gen Design­an­spruch ent­spre­chend kom­mu­ni­ziert wird – ohne ver­ba­le oder visu­el­le Brüche.

Qua­li­tät statt Quantität

Was wir wirklich sehr gut
können

FAR​.consul​ting ist eine etwas andere PR-Agen­tur: Die Aus­gangs­ba­sis für jede neue Pro­jekt­ar­beit ist die Neu­gier­de und Lei­den­schaft für das Thema Design. Nur so kann unsere Kom­mu­ni­ka­ti­on authen­tisch sein. Die beiden Inha­ber Frank A. Rein­hardt (von Haus aus Desi­gner, Pro­dukt­ma­na­ger, Trend­for­scher, Jour­na­list) und Clau­dia Wan­nin­ger (Ger­ma­nis­tin, Kunst­his­to­ri­ke­rin, Redak­teu­rin, PR-Frau) sind Teil der Design-Com­mu­ni­ty, sind auf Messen und Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen unter­wegs und spre­chen die Spra­che der Kreativen. 

Jedes kunst­vol­le Pro­dukt ver­langt eine kunst­vol­le Kom­mu­ni­ka­ti­on. Pro­dukt­neu­hei­ten werden oft über Jahre ent­wi­ckelt und ver­die­nen eine beson­de­re Pres­se­mit­tei­lung – um letzt­lich auch wirt­schaft­lich erfolg­reich zu sein. 

FAR​.consul​ting ver­fügt über lang­jäh­rig gewach­se­ne Kon­tak­te zu Medi­en­ver­tre­tern im Bereich Print, TV und Online. Hinzu kommen zuneh­mend qua­li­fi­zier­te Kon­tak­te zu Influen­cern. Die Band­brei­te reicht von natio­na­len und inter­na­tio­na­len Medien, von Fach über Publi­kums­me­di­en bis hin zu Spe­cial-Inte­rest-Medien wie Wohn‑, Design- und Archi­tek­tur­ti­teln. Gemäß der Spe­zia­li­sie­rung der Con­tent-Agen­tur auf Design- und Trend­the­men ver­fügt FAR​.consul​ting über einen umfäng­li­chen Medien-Ver­tei­ler im Bereich Design, Inte­ri­or Design, Life­style und Architektur.

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/05/03_06_Das-Haus_2016_Sebastian_Herkner_PK_FAR_low.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/05/03_07_Das-Haus_2017_neri_hu_PK_FAR_low.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/05/03_06_Das-Haus_2017_neri_hu_PK_FAR_low.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/06/Trend_Wirtschafts_PK-imm-cologne-2020.jpg

PR-Stra­te­gie

Storytelling entwickeln

FAR​.consul​ting ana­ly­siert Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­dar­fe, leitet Bot­schaf­ten ab, erzählt zum Pro­dukt die pas­sen­de Geschich­te und streut das Nar­ra­tiv am rich­ti­gen Lagerfeuer.

Texten

Schreiben über Design

Design ist eine eigene Spra­che: FAR​.consul​ting findet für jede Ziel­grup­pe, jedes Design­pro­dukt und Event die rich­ti­gen Worte.

Netz­werk

Design Relations

FAR​.consul​ting ist in der Design- und Medi­en­sze­ne zuhau­se. Pro­fi­tie­ren Sie von authen­ti­scher Kom­mu­ni­ka­ti­on, guten Kon­tak­ten, unse­rem Wissen und der Erfah­rung, Ent­schei­dungs­trä­ger zusammenzubringen.

Infra­struk­tur

Reichweite erhöhen

FAR​.consul​ting arbei­tet mit den effek­tivs­ten digi­ta­len Tools und Platt­for­men für Pres­se­zen­tren, um die defi­nier­ten Auf­ga­ben und Ziele zu erreichen.

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/08/imm_15_33-210_screen.jpg
Unsere Kern­kom­pe­tenz

Pressekonferenzen
planen und durchführen

FAR​.consul​ting ent­wi­ckelt emo­tio­na­le Pres­se­kon­fe­ren­zen mit Mehrwert.

Pres­se­kon­fe­ren­zen stehen – gerade im pan­de­mi­schen Kon­text – vie­ler­orts auf dem Prüf­stand. Gleich­wohl sind Pres­se­kon­fe­ren­zen im Bereich “Design” ein pro­ba­tes Tool, um Inhal­te auf emo­tio­na­ler Ebene zu kom­mu­ni­zie­ren. FAR​.consul​ting hat schon viele Pres­se­kon­fe­ren­zen kon­zi­piert, geplant und durch­ge­führt. Ein per­fek­tes Medien-Event bringt die Prot­ago­nis­ten zusam­men und schafft mehr Nähe. Eine Aus­stel­lung als Loca­ti­on, eine Instal­la­ti­on, ein von einem Desi­gner gestyl­tes Hotel, ein Ate­lier-Event oder ein Work­shop: Jour­na­lis­ten schät­zen Ideen­reich­tum in der Anspra­che und hono­rie­ren auf­wän­di­ge Events durch Prä­senz und Mul­ti­pli­ka­ti­on. Ein umfäng­li­ches Press-Kit rundet das Gesamt­pa­ket ab. In Zukunft wird die Ver­län­ge­rung eines Events in den digi­ta­len Raum zur Option.

Design­re­la­ti­ons

Unsere
Projekte

Sie haben ein design- und trend­ori­en­tier­tes Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung? Wir finden die rich­ti­ge Story und sorgen bei der Markt­ein­füh­rung auf Messen oder Pro­dukt-Laun­ches für den Kick-Start in der Medienwelt.

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/09/burgbad-No-borders-Just-furniture_rgb_imm-cologne-2020.jpg
Unsere Pro­jek­te

Design lesbar machen? Produktmeldungen für den Badmöbelhersteller burgbad

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/03/03_Kommunikation-Das-Haus-1200x800.jpg
Unsere Pro­jek­te

Das Haus 2020: Kommunikation

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/03/04_PK-burgbad_imm-cologne-2020-1200x800.jpg
Unsere Pro­jek­te

Designrelations: burgbad mit zwei Design-Kollektionen auf der imm cologne 2020

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/06/FAR1556-1200x800.jpg
Unsere Pro­jek­te

burgbad: Produktpremiere rgb mit Stefan Diez auf der ISH 2019

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/06/03-Kommunikation-PTC-1200x800.jpg
Unsere Pro­jek­te

Design-Nachwuchs im Blick: Pure Talents Contest Kommunikation 2020

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/08/Arper_Interview_Frank-Reinhardt_Neuheiten-Magazin2-1-1200x800.jpg
Unsere Pro­jek­te

Dialog zwischen der Designerin Jeannette Altherr und dem Design-Journalisten und Trendforscher Frank A. Reinhardt

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2004/10/Die-rote-Linie_Vorwort_variante-1200x800.jpg
Unsere Pro­jek­te

Buch über Design-Zentrum NRW: Der Suche nach Spitzenleistungen im Design