Public Relations ist ein Handwerk. Designrelations ist die Kunst des Verknüpfens: Wir verknüpfen die Welt des Designs mit dem Markt, mit der Öffentlichkeit, mit dem Diskurs über gesellschaftsrelevante Themen. Finden für jeweils zielgruppenspezifische Formate Wort‑, Text‑, Raum‑, Bild‑, Ton- und Video-Content für Produkte und Botschaften – in Print und Online, auf Messen und Events.
Wir arbeiten eng mit den Designern zusammen und vertreten ihre Sichtweise, harmonisieren Kommunikationsziele von Kreativen und Unternehmen, optimieren die Performance bei öffentlichen Events. Letztlich geht es darum, Menschen zusammenzubringen und einen anregenden Diskurs zu moderieren.
Für Aufgaben im weiten Bereich Öffentlichkeitsarbeit erstellt FAR.consulting marken- und produktspezifische Kommunikationskonzepte, entwickelt die geeigneten zielgruppenadäquaten Formate, liefert die entsprechenden Texte und Materialien und begleitet auch imagebildende Maßnahmen oder Produkteinführungen auf Messen und Events. Wir kennen die Medienlandschaft aus eigener journalistischer Praxis ebenso wie die Öffentlichkeitsarbeit aus Sicht von Unternehmen, Agenturen und Verbänden. Die Spezialisierung auf Design- und Trendthemen macht uns zum idealen Ansprechpartner für Presse und Vertrieb, aber auch für die Zusammenarbeit mit internen und externen PR- und Werbepartnern.
Unsere Perspektive bei der Pressearbeit ist die eines Designers und Journalisten. Es gibt nur wenige Agenturen in Deutschland, die sich von der Disziplin ausgehend professionell mit Design beschäftigen und die Thematik auf hohem Niveau kommunizieren können. Unsere Arbeit geht weit über die redaktionelle Aufbereitung von Materialien hinaus: Wir formulieren originär, beschreiben, interpretieren, konzipieren und entwickeln so zusammen mit Herstellern und Designern exklusiven Content.
Wir kennen uns im Designbereich aus und haben uns hier über Jahre einen Namen machen können. Unser Fachwissen erlaubt uns einen speziellen Zugang zu den unterschiedlichsten Branchen. Design fungiert hierbei nicht nur als Türöffner, sondern auch als Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Genres und Disziplinen – etwa zwischen Kunst und Architektur, zwischen Design und Sanitär, Möbeln und Materialien oder Technik und Interior Design.
Erstellung von Pressemeldungen, Portraits und Trendtexten
Meinungsführer zusammenbringen: Physisch auf Messen oder virtuell im Web
Die Verknüpfung von Text und Bild in einem digitalen Pressezentrum
Durchführung und Bereitstellung von Interviews für die Presse
Erstellung und Pflege eines spezialisierten Presseverteilers (national und international)
Entwicklung von PR-Strategien und deren Umsetzung
Design ist eine visuelle Form der Kommunikation. Das Medium Design löst den Anspruch des Konsumenten auf Emotionalität, Orientierung und formale Klarheit ein. Eine gute Kommunikationsstrategie gibt den Produkten (materiellen wie immateriellen) daher nicht nur eine zeit- und profilgerechte Botschaft mit auf den Weg, sondern gewährleistet auch, dass der Content einer Marke bzw. eines Produktes auch dem jeweiligen Designanspruch entsprechend kommuniziert wird – ohne verbale oder visuelle Brüche.
Pressekonferenzen stehen – gerade im pandemischen Kontext – vielerorts auf dem Prüfstand. Gleichwohl sind Pressekonferenzen im Bereich “Design” ein probates Tool, um Inhalte auf emotionaler Ebene zu kommunizieren. FAR.consulting hat schon viele Pressekonferenzen konzipiert, geplant und durchgeführt. Ein perfektes Medien-Event bringt die Protagonisten zusammen und schafft mehr Nähe. Eine Ausstellung als Location, eine Installation, ein von einem Designer gestyltes Hotel, ein Atelier-Event oder ein Workshop: Journalisten schätzen Ideenreichtum in der Ansprache und honorieren aufwändige Events durch Präsenz und Multiplikation. Ein umfängliches Press-Kit rundet das Gesamtpaket ab. In Zukunft wird die Verlängerung eines Events in den digitalen Raum zur Option.