Design-Nachwuchs im Blick: Pure Talents Contest Kommunikation 2020
Der Pure Talents Contest, der 2020 zum 17. Mal stattfand, ist einer der renommiertesten Wettbewerbe für junge Designer weltweit. Studenten und junge Absolventen wurden auch 2020 von der imm cologne wieder eingeladen, ihre Entwürfe für zeitgenössische, nachhaltige Wohnobjekte einzureichen. Die durch eine internationale Jury nominierten 20 Besten unter ihnen bekommen die Möglichkeit, ihre Prototypen der Fachwelt auf der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne 2020 zu präsentieren. Für viele Nachwuchsdesigner ist die imm cologne der Start in die Karriere als professioneller Designer. 2020 legten die nominierten Designer bei ihren Produktideen aus dem Einrichtungsbereich den Fokus auf Nachhaltigkeitskonzepte, indem sie durch Materialwahl und ‑behandlung, Transportierbarkeit oder die Bewusstmachung unseres Umgangs mit Ressourcen auf das Thema aufmerksam machten. Aber auch die Trendthemen Mobilität und Flexibilität der Einrichtung beschäftigten die Nachwuchsdesigner. Insgesamt gab es für die 2020er-Ausgabe des Pure Talents Contests 862 Produkteinreichungen aus 59 Nationen.
Für die Beurteilung der Beiträge wurde auch dieses Mal wieder eine hochkarätige Jury zusammengesetzt. Zu ihr gehörten dieses Mal die Designer Sebastian Herkner (Deutschland), Philippe Malouin (Großbritannien) und der Art Director von Cappellini, Giulio Cappellini (Italien), der IDEAT-Redakteur Johannes Hünig und die Chefkuratorin des Design Museums Helsinki, Suvi Saloniemi.
Vor Ort bei der Juryauswahl
Der Austausch sowohl mit dem Nachwuchs als auch mit den etablierten Designern und Designerinnen ist FAR.consulting wichtig. Als sich die Jury des intern kurz “PTC” genannten Pure Talents Contest im Oktober letzten Jahres zum ersten Mal traf, um aus den zahlreichen Produkteinreichungen die 20 besten Entwürfe auszuwählen, war auch FAR.consulting wieder mit dabei, um Statements von der Jury einzuholen. Ebenso begleitete FAR.consulting das zweite Jury-Treffen zur Wahl der Gewinner des PTCs am Vorabend der imm cologne und verfasste im Anschluss die Pressemitteilung zu den Gewinnern des Pure Talents Contests.
Umfängliche Betreuung des Pure Talents Contests durch FAR.consulting
Pressemitteilungen verfassen, Medienkontaktarbeit im Vorfeld, während und nach der Messe, Kontaktaufnahme und ‑pflege zu Journalisten und (Nachwuchs-)Designern, Aufbereitung der zur Verfügung gestellten Informationen der Nachwuchsdesigner, Veröffentlichungen auf der imm cologne-Website und dem imm cologne-Blog, Bearbeiten von Presseanfragen: Das sind nur einige der Aufgaben, die FAR.consulting im Rahmen der Kommunikationstätigkeit der imm cologne für den Nachwuchsdesign-Wettbewerb dieses Jahr übernommen hat – inzwischen zum 7. Mal. Und das mit großer Freude. Denn die kommunikative Unterstützung der Nachwuchsdesigner, um ihre Ideen und Entwürfe einem breiten Publikum bekannt zu machen, liegt dem Team von FAR.consulting am Herzen. Vor, während und nach der Messe.
Designrelations: Nachwuchs und Medienvertreter vor Ort zusammenbringen
Für viele (Design-)Journalisten und auch Messebesucher gehören der PTC und die Ausstellung der Entwürfe der jungen Designtalente auf der imm cologne zu den Top-Highlights, denn hier erleben Sie auf komprimierten Raum das Beste aus den aktuellen und zukünftigen Tendenzen im Interior Design. Das Interesse vonseiten der Medienvertreter ist entsprechend groß. FAR.consulting unterstützte deshalb die Akteure auch während der imm cologne vor Ort beim Kontakteknüpfen zu Medienvertretern und Interessenten und half bei Presseanfragen und Interviews.
- Themen
- Content, Designrelations, Event, PR
- Jahr
- 2020
- Messe
- imm cologne 2020
- Kunde
- Koelnmesse GmbH
- Kampagne
- Pure Talents Contest