FAR.news

Nur gute Nachrichten.
Versprochen!

Bei FAR.consulting ist immer etwas los. Ein paar der wichtigeren Ereignisse rund um die Kölner Design- und Kommunikationsagentur werden hier dokumentiert ...

Pop up my Bathroom im Messedesign Jahrbuch 2021 | 22

21. Dezember 2021 von farconsulting1
Magazine-Mockups-Messedesignjahrbuch-1200x800.jpg

Im aktu­el­len Mes­se­de­sign Jahr­buch 2021 | 22 Spe­cial Edi­ti­on des Ver­lags av edi­ti­on, Verlag für Archi­tek­tur und Design, ist unsere inno­va­ti­ve Instal­la­ti­on von Pop up my Bath­room zur ISH digi­tal 2021 publi­ziert worden.

Pop up my Bath­room ist eine unkon­ven­tio­nel­le und preis­ge­krön­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gne der Ver­ei­ni­gung Deut­sche Sani­tär­wirt­schaft e.V. (VDS) und der Messe Frank­furt. Kern­auf­ga­be der Kam­pa­gne ist es, ambi­tio­nier­te Bad­pla­ner und Archi­tek­ten rund um die ISH – die im Zwei­jah­res­rhyth­mus statt­fin­den­de Welt­leit­mes­se für Wasser, Wärme, Klima – über neu­es­te Ent­wick­lun­gen und Trends zu infor­mie­ren. Die Kam­pa­gne hat sich in den letz­ten Jahren mit meh­re­ren For­ma­ten zu einer krea­ti­ven Platt­form der Bran­che entwickelt.

Neben der stän­di­gen Per­for­mance durch die Online-Prä­senz (1,6 Mio. Sei­ten­zu­grif­fe auf die Pop up my Bath­room-Web­site im Jahr 2021) ist Pop up my Bath­room wäh­rend der Messe ISH auch phy­sisch als Trend­fo­rum im Messe-Saal Europa erleb­bar: Schon seit 2009 wird Pop up my Bath­room hier als Trend­aus­stel­lung und Vor­trags­fo­rum insze­niert. Diese Kon­ti­nui­tät wurde nun durch die Pan­de­mie infra­ge gestellt. Denn: Die ISH 2021 als Prä­senz­ver­an­stal­tung wurde bereits im Sep­tem­ber 2020 coro­nabe­dingt abge­sagt und rein digi­tal durchgeführt.

Ein­zi­ger realer Mes­se­stand einer digi­ta­len Messe
Rein digi­tal? Nein: Pop up my Bath­room stell­te drei für die Bad­pla­nung wich­ti­ge Trends im Rahmen einer real auf­ge­bau­ten Trend-Insze­nie­rung aus. Aller­dings hatte das belieb­te Event der letz­ten ISH-Jahre keinen ein­zi­gen Besu­cher. Und wurde doch wieder zum Besucherliebling.

Das Leit­mot­to des dies­jäh­ri­gen Pop up my Bath­room-Mottos lau­te­te „Inside-Out­side“. Eine ganz­heit­li­che Bad­pla­nung kann nur im Zusam­men­spiel zwi­schen Sani­tär­ob­jek­ten „vor und hinter der Wand“ erfol­gen. Die Tech­nik in der Wand macht aktu­ell enorme Inno­va­ti­ons­sprün­ge, und auch die Ziel­grup­pe sollte daher stär­ker durch eine zusam­men­hän­gen­de Dar­stel­lung von aktu­el­lem Bad­de­sign und inno­va­ti­ver Tech­nik ange­spro­chen werden.

Mes­se­stand in 360° dokumentiert
Da die Mes­se­instal­la­ti­on keine Besu­cher erwar­ten durfte, lag das Ziel in der Ver­län­ge­rung der Aus­stel­lung in den digi­ta­len Mar­ken­raum. Diese erfol­ge vor allem in Form einer 360 Grad-Aus­stel­lung (System: Mat­ter­port). Mit der Ver­knüp­fung der Pro­dukt­neu­hei­ten und den drei Trends mit Bild, Videos und Text ent­stand eine optisch und infor­ma­ti­ons­tech­nisch dichte Trend­aus­stel­lung. Diese wurde inte­gra­ler Bestand­teil der digi­ta­len Messe und konnte auch noch nach der Mes­se­ver­an­stal­tung auf der Web­site von Pop up my Bath­room besich­tigt werden. Die Redak­ti­on vom Mes­se­de­si­gn­jahr­buch 2021 | 2021 hat nun diesen beson­de­ren Mes­se­stand zur ISH digi­tal 2021 in die aktu­el­le Spe­cial-Aus­ga­be auf­ge­nom­men. Das Mes­se­de­sign Jahr­buch 2021 | 22 Spe­cial Edi­ti­on aus dem av Edi­ti­on Verlag (Autorin­nen: Sabine Mari­ne­scuJanina Poesch) ist ab sofort im Buch­han­del verfügbar.


360 Grad-Aus­stel­lung | Pop up my Bath­room auf der ISH digi­tal 2021 (Link deut­scher Ausstellungsraum)