Pop up my Bathroom im Messedesign Jahrbuch 2021 | 22

Im aktuellen Messedesign Jahrbuch 2021 | 22 Special Edition des Verlags av edition, Verlag für Architektur und Design, ist unsere innovative Installation von Pop up my Bathroom zur ISH digital 2021 publiziert worden.
Pop up my Bathroom ist eine unkonventionelle und preisgekrönte Kommunikationskampagne der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) und der Messe Frankfurt. Kernaufgabe der Kampagne ist es, ambitionierte Badplaner und Architekten rund um die ISH – die im Zweijahresrhythmus stattfindende Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima – über neueste Entwicklungen und Trends zu informieren. Die Kampagne hat sich in den letzten Jahren mit mehreren Formaten zu einer kreativen Plattform der Branche entwickelt.
Neben der ständigen Performance durch die Online-Präsenz (1,6 Mio. Seitenzugriffe auf die Pop up my Bathroom-Website im Jahr 2021) ist Pop up my Bathroom während der Messe ISH auch physisch als Trendforum im Messe-Saal Europa erlebbar: Schon seit 2009 wird Pop up my Bathroom hier als Trendausstellung und Vortragsforum inszeniert. Diese Kontinuität wurde nun durch die Pandemie infrage gestellt. Denn: Die ISH 2021 als Präsenzveranstaltung wurde bereits im September 2020 coronabedingt abgesagt und rein digital durchgeführt.
Einziger realer Messestand einer digitalen Messe
Rein digital? Nein: Pop up my Bathroom stellte drei für die Badplanung wichtige Trends im Rahmen einer real aufgebauten Trend-Inszenierung aus. Allerdings hatte das beliebte Event der letzten ISH-Jahre keinen einzigen Besucher. Und wurde doch wieder zum Besucherliebling.
Das Leitmotto des diesjährigen Pop up my Bathroom-Mottos lautete „Inside-Outside“. Eine ganzheitliche Badplanung kann nur im Zusammenspiel zwischen Sanitärobjekten „vor und hinter der Wand“ erfolgen. Die Technik in der Wand macht aktuell enorme Innovationssprünge, und auch die Zielgruppe sollte daher stärker durch eine zusammenhängende Darstellung von aktuellem Baddesign und innovativer Technik angesprochen werden.
Messestand in 360° dokumentiert
Da die Messeinstallation keine Besucher erwarten durfte, lag das Ziel in der Verlängerung der Ausstellung in den digitalen Markenraum. Diese erfolge vor allem in Form einer 360 Grad-Ausstellung (System: Matterport). Mit der Verknüpfung der Produktneuheiten und den drei Trends mit Bild, Videos und Text entstand eine optisch und informationstechnisch dichte Trendausstellung. Diese wurde integraler Bestandteil der digitalen Messe und konnte auch noch nach der Messeveranstaltung auf der Website von Pop up my Bathroom besichtigt werden. Die Redaktion vom Messedesignjahrbuch 2021 | 2021 hat nun diesen besonderen Messestand zur ISH digital 2021 in die aktuelle Special-Ausgabe aufgenommen. Das Messedesign Jahrbuch 2021 | 22 Special Edition aus dem av Edition Verlag (Autorinnen: ist ab sofort im Buchhandel verfügbar.
360 Grad-Ausstellung | Pop up my Bathroom auf der ISH digital 2021 (Link deutscher Ausstellungsraum)
1 comments
Pingback: clindamicina topical
Comments are closed.