Das Haus 2020: Kommunikation für imm cologne und MUT Design
Outdoor | Indoor: die zunehmende Verschmelzung der Wohnbereiche war integraler Bestandteil der Kommunikationsziele vom Top-Event “Das Haus” im Rahmen der imm cologne 2020
Mit der diesjährigen Installation „Das Haus“ wurde die internationale Möbelmesse imm cologne um einen Wohnaspekt bereichert, der derzeit viele Menschen anspricht: das Wohnen „dazwischen“ – zwischen Architektur und Natur, innen und außen. Unter dem Titel „A la Fresca!“ – raus in die Frische vor der Tür – gestaltete das spanische Team MUT Design (Alberto Sánchez und Eduardo Villalón) eine sich zum Freien hin öffnende Architektur, ausgestattet mit Möbeln, die irgendwo zwischen drinnen und draußen stehen.
Die heißen Sommer, eine Kultur geselliger Grillabende, neue wetterfeste Materialien für Terrassenmöbel und eine diffuse Sehnsucht nach einem Leben mit der Natur haben in den letzten Jahren das Phänomen „Outdoor Living“ zu einem Trend gemacht, der viele Lebensbereiche beeinflusst – allen voran die Nutzung und Gestaltung von Wohn- und Außenbereichen. Doch für das junge spanische Team MUT Design ist die Idee eines nach außen orientierten Wohnens, wie sie es mit ihrer Interpretation des Kölner Design-Events „Das Haus“ auf der imm cologne 2020 entwickelt haben, mehr als bloßes Interior Design für die Terrasse. Es ist ein Experiment darüber, wie das Wohnen funktionieren könnte, wenn man die Grenze zwischen Innen und Außen, aber auch zwischen den einzelnen Wohnbereichen verwischt, ja sogar auflöst. Wie verändert dies die Wahrnehmung der Räume, und wie die Anforderungen an die Möblierung?
FAR.consulting entwickelt hochwertigen Content für design- und architekturorientierte Medien
Bereits zum neunten Mal war FAR.consulting als Kommunikations-Agentur integraler Bestandteil der imm cologne-Kommunikation für das Top-Event Das Haus. Insbesondere der architektonische Ansatz der beiden spanischen Designer von MUT.design eignete sich für die erfolgreiche Ansprache von architektur-orientierten Medien. Europäische Medien greifen den hochwertigen Content gerne auf und berichten in Form von Interviews und groß angelegten Reportagen von der Messe. Die zusätzliche internationale Ansprache von Lifestyle- und Interior Design-Medien ist auch in diesem Jahr erfolgreich verlaufen. Das Haus und die imm cologne waren in Indonesien, Australien, Süd-Korea, China und auf dem smerikanischen Kontinent ein oft veröffentlichtes Thema in Print- und Web-Magazinen.
Designrelations: Pressekonferenzen und hunderte von Pressekontakten im Messevorfeld und auf der imm cologne 2020
Die Vermittlung von Interviews, das Einholen von Statements und die Koordination von TV-Berichten war die Aufgabe von FAR.consulting vor und während der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne 2020. Der Terminkalender der beiden MUT-Designer war voll; im 30-Minuten-Takt konnten internationale Journalisten Details von der Grenze zwischen Innen und Außen ausloten.
- Themen
- Content, Designrelations, PR
- Jahr
- 2020
- Messe
- imm cologne 2020
- Kunde
- Koelnmesse GmbH
- Kampagne
- Das Haus