Storytelling: Wie sieht der perfekte Sommer aus?
Das Gute an zu heißen Sommertagen sind die lauen, nicht enden wollenden Sommerabende. Die Menschen machen einfach das Beste aus diesem Sommer, der voller Geschichten über das Wohnen im Freien ist. Um diese stillen Stunden im Freien zu genießen, braucht es auch nicht immer einen Grill. Schon seit ein paar Jahren gewinnt das „zweite Wohnzimmer“ zunehmend an Bedeutung: Balkon, Terrasse oder Garten werden aufgemöbelt und mit hochwertigen Outdoormöbeln, wasserabweisenden Stoffen und Leuchten zum vollwertigen Wohnraum ausgebaut.
Die imm cologne 2020 erzählt drei Sommer-Geschichten rund um das Trend-Thema Outdoor Living. FAR.consulting entwickelte die Geschichten und realisierte zwei Foto-Shootings mit Trend-Potenzial für die Garten- und Terrassen-Saison 2020. FAR.consulting übernahm neben der Konzeption auch Art Direction und Realisation. Durch die gleichzeitige Erstellung von visuellem und textlichem Content kann FAR.consulting seinem Kunden ein exklusives Komplettpaket anbieten.
Story 1: Wie das Trampolin zum Outdoor-Wohnzimmer wurde
Viele kennen es: Das in die Jahre gekommene Trampolin, für die Kinder einstmals Mittelpunkt des Gartens, müsste dringend mal vom Laub des letzten Winters befreit werden. Doch der Nachwuchs scheint eine neue Nutzung gefunden zu haben: Jugendliche entdecken das Sportgerät als Styling-Plattform und machen aus drei Metern Durchmesser ein Outdoor-Wohnzimmer. Der federnde Boden ist wie geschaffen für ein gemütliches Bettenlager und die Schutznetze sind mit ein paar Stoffen oder Decken schnell in Wände umfunktioniert. Halb offen, halb geschlossen gegen neugierige Blicke, wird das Trampolin zur individuellen Höhle, um cool abzuhängen oder zu feiern – für einen Tag, einen Abend oder einen Sommer. Deko-Elemente wie Kissen oder Stofftiere machen das Styling perfekt. Mia, Merle, Marie-Louise und Lasse ergänzen das gestylte Gartenoutfit zusätzlich mit einer gelben Bank von Petite Friture (Week-End) und einem coolen Vintage-Beistelltisch (Foto). Passende Accessoires runden das Setting für einen perfekten Spätnachmittag im Garten ab.
Story 2: Gelb ist die Trendfarbe im Outdoorbereich für die Saison 2020
Welche Farbe ist die Trendfarbe der Outdoor-Saison 2020? Aktueller Kandidat auf die Sommerfarbe ist ein sattes Gelb. Mit einer leichten Nuance ins Orange wirkt dieses Gelb modern und ausgesprochen selbstbewusst. Für den Outdoor-Bereich ist die Farbe die perfekte Ausgangsbasis für angesagte Outdoor-Dekorationen. Zum neuen Gelb im Garten gesellt sich noch ein Himmelblaues Sommerblau. Ganz im trendigen Tommy- und Annika-Look, bei dem Gelb auch mal mit Bonbon-Farben wie Babyblau und Rosa kombiniert werden darf, lassen sich Gartenterrasse oder Balkon damit gestalten „wie es mir gefällt“. Ähnlich wie bei Grün lassen sich auch im gelben Farbraum verschiedene Gelb-Töne miteinander mischen, ohne dass es im Farb-Knigge knirscht. Von einem pastelligen Strohgelb über ein frisches Zitronengelb bis zu einem kräftigen Orangegelb reicht die Bandbreite der angesagten Gelbtöne. In Kombination mit dem schon lange anhaltenden Trend zu Grau im Outdoor-Möbelbereich ergibt sich nicht nur eine schöne Kontrastwirkung, sondern es kommt auch endlich wieder Farbe in den Outdoor-Bereich. Ist doch klar, dass Mia, Merle, Marie-Louise und Lasse ihr sommerliches Outfit auf das Outdoor-Set abgestimmt haben (Foto).
Story 3: City Gardening – Hinterhöfe und kleine Balkone in der Stadt werden zur Oase gestaltet
Der Lebensraum in der Stadt ist begehrt, knapp und kostbar. Gleichzeitig scheint die Sehnsucht gerade der Stadtmenschen nach mehr Nähe zur Natur in diesen sommerlichen Tagen besonders groß zu sein. City Gardening heißt der Top-Trend für die Sommer-Saison 2019/2020: Hinterhöfe, kleine Balkone oder kleine Gärten werden mit einem liebevollen Styling aufgewertet und platzsparend fürs Grillen, Relaxen oder zum Spaßhaben mit Freunden eingerichtet. Wo keine Bäume stehen, helfen die Bewohner einst kahler Betonwüsten mit Kübelwäldern und Tomatenplantagen nach, was der grüne Daumen hergibt. Immer seltener werden hingegen 08/15-Plastikstühle und Wachstuchdecken. Schließlich lieben Städter Design und „echte“ Materialien wie Holz und Metall. Hier stehen die Bank von Petite Friture (Week-End) und ein paar gelbe Accessoires im gefälligen Kontrast mit alten Backsteinen und üppiger grüner Bepflanzung (Foto).
Neben einem umfassenden Trendresearch konzipierte und realisierte FAR.consulting die beiden Foto-Shootings. Umfangreiches Presse- und Textmaterial rundete die “Sommer-Aktion” der imm cologne im Bereich Storytelling ab.
- Themen
- Content, Designrelations, PR
- Jahr
- 2019
- Messe
- imm cologne 2020
- Kunde
- Koelnmesse GmbH
- Fotografen
- Karsten Jipp, Alexander Schneider
- Styling
- Alexander Schneider