The Stage: Vortragsprogramm auf der imm cologne 2020
Das Trendforum der imm cologne „The Stage“ legt neben Vorträgen zu den aktuellen Farb- und Einrichtungstrends dieses Mal einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und lenkt den Diskurs auf Wohnformen der Zukunft.
Die internationale Einrichtungsmesse imm cologne ist die erste Interior-Design-Messe des Jahres. Hier präsentieren Trendsetter und kreative Newcomer ihre Innovationen einem internationalen Publikum. Auch 2020 ist die Besucherzahl gegenüber der Vergleichsmesse wieder gestiegen – ebenso wie der Anteil internationaler Fachbesucher. Und auch The Stage – das Trendforum der imm cologne – präsentierte sich von seiner besonders internationalen Seite. Knapp 50 % der Referenten kamen an den Fachbesuchertagen aus dem Ausland – eine Quote, die gegenüber den Vorjahren sprunghaft angestiegen ist. Mit Herkunfstländern wie Kanada, USA und dem Libanon waren auch außereuropäische Referenten vertreten.
Umfangreiche Betreuung vor der Veranstaltung und vor Ort durch FAR.consulting
55 Vorträge für sieben Messetage mussten vorbereitet, koordiniert und vor Ort betreut werden. Neben der Terminkoordination, der täglichen Themenaufstellung, Kostenplanung und der Klärung von Referentenfragen im Vorfeld galt es während der Messe für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu sorgen.
Spannende Themen und gesellschaftliche Verantwortung
Mit knapp insgesamt 4.500 und einem Schnitt von 85 Zuschauern pro Vortrag (bei 80 Sitzplätzen) war das Programm wieder einmal exzellent besucht. Und auch die Themenauswahl erstreckte sich über die komplette Bandbreite des Interior Designs. Besonders interessant war dabei, dass ein Großteil der Referenten, unabhängig von ihrem eigentlichen Thema, gesellschaftliche Aspekte mit in ihren Vortrag einfließen ließen.
FAR.consulting mit Rekordbeteiligung bei Vorträgen und Diskussionsrunden
Mit einem täglichen Vortrag über die Highlights der imm cologne und die aktuellen Trends startete das Vortragsforum (bis auf Samstag) sein tägliches Programm. Als Referent lieferte Agenturinhaber Frank A. Reinhardt dabei jeden Morgen einen profunden Überblick und gab hilfreiche Tipps, wie der Messebesuch optimal zu gestalten sei. „Ich höre mir jedes Jahr den Vortrag von Herrn Reinhardt an“, freut sich etwa Dr. Hildegard Kalthegener, ebenfalls Stammreferentin bei The Stage, über den inzwischen festen Programmpunkt des Agenturchefs von FAR.consulting. „Dann hat man direkt morgens einen guten Abgleich zu dem, was einem selbst auf der Messe auffällt oder was man sich noch anschauen sollte.“ Direkt neben The Stage startete dann auch der anschließende Messerundgang, der von dem Design-Journalisten und Trendforscher geführt wurde und in dem seine Vortragsinhalte mit realen Beispielen und Ausstellerkontakten ergänzt wurden. Doch nicht nur als Trendscout trat Reinhardt bei The Stage in Erscheinung, sondern auch als Moderator. Zu dem Thema „Welchen Einfluss haben Designer auf das Leben der Zukunft?“ leitete er eine spannende Gesprächsrunde mit Jeannette Altherr (Lievore + Altherr Désile Park), Matthias Oesterle (Phoenix Design) und Martin Hirth.
Farbe, Materialien und Trends, Trends, Trends
Thematisch bot The Stage 2020 wieder eine bunte Mischung an informativen Inhalten. Natürlich zählten die Vorträge über Farben wieder zu den großen Publikumsmagneten, die an nahezu jedem Tag auf dem Programm standen. Besondere Beachtung fand der Trendvortrag von NCS-Sprecher Karl Johan Bertilsson, bei dem die Zuschauer gleich den kompletten Gang samt der gegenüberliegenden Messestände bevölkerten. Doch auch Farbexpertin Dr. Hildegard Kalthegener und die Farbspezialisten RAL und Renolit gaben sich die Ehre, wobei der Folien-Experte eine spannende Brücke zwischen Farbe und Duft schlug.
Trendvorträge sind bei Messeforen unerlässlich. Neben den allgemeinen Einrichtungstrends standen bei der imm cologne 2020 und im Einrichtungsforum die Themen Nachhaltigkeit und Tiny Living im Mittelpunkt. Gleich am ersten Messetag verbanden etwa Rahul Das und das Sprecherduo Sean Sutcliffe und David Venables Nachhaltigkeit mit Materialien, eine Themenkombination, die auch Dr. Sascha Peters gerne in seinen Vorträgen aufgreift. Überhaupt haben sich Materialtrends nach Farbe wieder als sehr beliebtes Thema erwiesen. Zu dem Themenfeld Tiny Living präsentierten der Designer Michael Hilgers und der Unternehmer Maciej Walasek spannende Lösungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Bei den allgemeinen Trends gaben sich wieder einige alte Bekannte die Klinke in die Hand: Stammgäste wie Gudy Herder, Mara Michel oder Ursula Geismann sorgten für einen bunten Mix aus Trendvorschau und gesellschaftlicher Relevanz; Referenten wie Gaby van Gestel oder Zuzanna Skalska brachten frischen Wind in sich immer wieder neu definierende Themen. Insgesamt waren die Trendanalysen bei The Stage 2020 sehr breit aufgestellt.
Endverbraucher-Programm: Viel los – auch am Publikumswochenende
Seit nunmehr drei Jahren findet das Vortragsprogramm der imm cologne nicht nur an den Fachbesuchertagen, sondern auch am Wochenende statt. Nach anfänglich schleppendem Beginn hat sich das Endverbraucherprogramm in diesem Jahr als Volltreffer erwiesen. Ein Unterschied in der Besucherdichte war gegenüber dem Fachpublikum kaum festzustellen. Die – durchaus populären – Themen wie Farbe, Wege zum gesunden Schlaf, Badezimmergestaltung, Lichtplanung und Tipps zur Fehlervermeidung beim Einrichten fanden bei den Besuchern großen Anklang.
Special Interest mit hohem Anspruch
Doch The Stage wäre nicht The Stage, wenn sich das Programm immer nur im Mainstream bewegen würde. Bei dem Vortragsforum der imm cologne wird bewusst nicht nur auf die großen Zuschauermagneten gesetzt – auch Spezialthemen werden gespielt, die ein besonders interessiertes und aufmerksames Publikum anziehen. So stand ein Bericht über die Designarbeit in Beirut ebenso auf dem Programm wie Vorträge über die Stars der Polstermöbel, die Modeerscheinung VUCA oder die Bedeutung von Duft im Interior Design. Und obgleich solche Vorträge eher vor einem gemütlichen Auditorium stattfinden, zeigte sich beispielsweise Referent Robert Müller-Grünow über den Zuspruch seines Duftvortrags überrascht: „Es kamen deutlich mehr Zuschauer, als ich ursprünglich dachte“, verriet der Inhaber von Scentcommunication. „Es war mir eine Freude an The Stage teilzunehmen.“ Das hat es den anderen Referenten, dem Publikum und dem gesamten Team im Hintergrund übrigens auch, was sich unter anderem auch an dem regen Austausch der Referenten mit den Zuschauern sowie untereinander und den gegenseitigen Vortragsbesuchen gezeigt hat. Und so kann ein Zitat von Michael Hilgers auch gut als Fazit gelten: „Es hat Spaß gemacht.“
Das sagen unsere Referenten über The Stage:
„Das diesjährige Vortragsprogramm auf der imm cologne fand ich super. Ich frage mich immer wieder, wie ihr Jahr für Jahr so viele tolle Vorträge organisieren könnt und so viele super Redner findet. Die Stage bietet die perfekte Möglichkeit zur kurzweiligen Fortbildung inmitten der kommerziellen Aussteller.“
Dr. Hildegard Kalthegener, Inhaberin Farbstudio Dr. K
„Es hat sehr viel Spaß gemacht! Da gab es nichts zu meckern; alles ist wirklich reibungslos gelaufen.“
Michael Hilgers, Designer
„Wir fanden das Präsentationsumfeld sehr professionell und waren auch sehr mit der Besucherfrequenz zufrieden.“
Verena Mundle, Renolit
„The Stage ist ein vielseitiges Forum, das zum Perspektiv-Wechsel einlädt und interdisziplinäre Diskussionen fördert. Dazu trägt der Wechsel von Vorträgen zu Trends, Innovation und Hintergründen bei. Hinzu kommt das unterschiedliche Timbre der Vortragenden, die das Forum zum überaus lebendigen Gesprächsort werden lassen. Ich habe mich sehr gerne daran beteiligt.“
Dr. Thomas Schriefers, Dozent
„Es war mir eine Freude, an The Stage teilzunehmen. Das Format ist sehr gut und wurde hervorragend vom Publikum angenommen. Auch zu den Special Interest Vorträgen kamen mehr Zuschauer, als ich eigentlich erwartet hatte.“
Robert Müller-Grünow, Inhaber Scentcommunication
„The Stage auf der imm cologne ist die perfekte Bühne, um innovative Vortragsinhalte mit einem interessierten und heterogenen Fachpublikum zu teilen. Hersteller, Designer Kollegen und Studenten zählen gleichermaßen zu den Zuhörern. Als Redner ist die angenehm beleuchtete und frei zugängliche Bühne eine entspannte Plattform, die einlädt, mit dem Publikum in Kontakt zu treten.“
Jutta Werner, Inhaberin Nomad Studio
„Es war uns eine Ehre, wieder zur Teilnahme an The Stage eingeladen zu werden. Dieses Event war schon immer eine hervorragende Möglichkeit, mit Kollegen und anderen Veranstaltungsteilnehmern in Kontakt zu treten. Wir würden uns über eine Einladung im nächsten Jahr wieder sehr freuen.“
Therese Virserius, Virserius Studio, New York, USA
„Die imm cologne hat sich zur wichtigsten Möbel‑, Einrichtungs‑, Lifestyle- und Informations-Messeplattform entwickelt. Durch die Teil-Öffnung zum Endkunden und durch die umfassenden Vortragsinformationen in The Stage bekommen Einkäufer und Endkunden einen globalen Wissenstransfer und wertvolle Anregungen für ihren Einkauf und Kauf. Nach den Vorträgen kommt es immer zu wertvollen Begegnungen und Kontakten. Die Referenten werden herzlich im Team aufgenommen und hervorragend betreut. Ich freue mich, Teil von The Stage zu sein.“
Mara Michel, Inhaberin .futurize dietrendagentur
- Themen
- Content, Event
- Jahr
- 2020
- Messe
- imm cologne 2020
- Kunde
- Koelnmesse GmbH
- Event
- The Stage
- Moderation
- Edwin Kroll