Podcast “Badetag”: Was geht ab im Bad?
„Badetag – Der Podcast zum Lifestyle-Badezimmer“ heißt der von der VDS herausgegebene, rund 20-minütige Podcast, der seit Kurzem online ist. Zum Anhören und Downloaden findet man ihn ab sofort sowohl auf der Homepage www.badetag.online als auf den gängigen Podcast-Plattformen.
Locker, informativ, kurz und unterhaltsam – so wünschen sich Verbraucher ihre Portion Infotainment, die sie sich immer öfter auf dem Weg zur Arbeit (oder nach Hause), beim Frühstück oder sonst irgendwie zwischendurch in Form von Podcasts gönnen. Das Medium ist en vogue, aber für die Sanitärbranche noch weitgehend unerforscht. Das soll sich nun ändern. Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V. geht mit ihrem neuen Podcast „Badetag“ an den Start. Zielgruppe sind in erster Linie Endverbraucher, die sich über die Planungs- und Ausstattungsoptionen informieren wollen. In zweiter Linie ist der Podcast als Service-Angebot für Badplanungsstudios gedacht.
→ hier geht es zum Trailer Badetag.
<script class=“podigee-podcast-player” src=“https://cdn.podigee.com/podcast-player/javascripts/podigee-podcast-player.js” data-configuration=“https://badetag.podigee.io/t3-neue-episode/embed?context=external”></script>
Neue Lust am Badezimmer füttern
Bei „Badetag“ geht es darum, die „neue Lust” der Endverbraucher am Badezimmer zu nutzen und sie mit Informationen über aktuelle Entwicklungen im Badbereich und Tipps für die Bad-Nutzung, ‑Pflege oder das Bad-Styling zu füttern. Gleichzeitig soll dabei unterschwelligen Vorbehalten von Endverbrauchern – nach dem Motto: „Ein neues Bad ist zu teuer“, „zu aufwendig“, „lohnt sich nicht“ etc. – entgegengewirkt werden. Und das auf eine humorvolle Art und Weise. Titel von Podcast-Folgen wie „Po-Hygiene“, in der es um das Dusch-WC geht, oder „Baden in Farben“ zur Farbgestaltung im Bad stehen für die lockere Herangehensweise an die Themen. Aber auch das Fachpublikum soll sich von Badetag nicht nur vertreten, sondern auch angesprochen fühlen – und sei es nur als Anregung, Themen im Kundengespräch anzugehen oder um bei Bedarf auf den Podcast zu verweisen.
Für die richtige Dosis an Wissen und Humor sorgt dabei das Zusammenspiel zwischen Jens J. Wischmann als Experte und der ehemaligen WDR-Moderatorin Marion Schnitzler. In einem freien und ungezwungenen Gespräch beleuchten sie das jeweilige Thema in seinen unterschiedlichen Facetten und bieten den Hörern monatlich ein kurzweiliges Bad-Vergnügen. Interessierte finden auf der Homepage www.badetag.online neben den Podcast-Folgen noch weiterführende Informationen und Produkthinweise zu den jeweiligen Themenblöcken.
Liken. Kommentieren. Teilen. – Der Badetag ist für alle da
„Das Format wird sich sicherlich noch weiterentwickeln“, kommentiert Jens J. Wischmann die ersten Folgen, „und muss zudem sein Publikum erst noch finden. Dabei sind wir natürlich auf unsere ‚Community‘ angewiesen, wie es heute heißt. Also gerne liken, abonnieren und teilen.“ Die Badetag-Folgen werden bewusst herstellerunabhängig und ohne Markennennungen gestaltet, und die Rahmenbedingungen für den Podcast wurden im Rahmen einer Arbeitsgruppe mit allen Vertriebspartnern erarbeitet. Somit steht Badetag aufgrund seiner neutralen Berichterstattung über Trendthemen rund um das Badezimmer der gesamten Sanitärbranche als Informations-Tool kostenlos zur Verfügung: Hersteller, Handel und Handwerk können direkt auf die einzelnen Folgen hinweisen, Bezug nehmen und die Inhalte im Rahmen ihrer eigenen Social Media-Kanäle teilen. Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V. baut damit nochmals ihre Kompetenz in Sachen Endkundenansprache aus.
Die Community des dreistufigen Vertriebsweges kommunikativ begleiten
„Als Dachverband der deutschen Unternehmen im Bereich Bad und Sanitär, zu dessen Hauptaufgaben es gehört, die gemeinsamen Interessen unserer Mitglieder in der Öffentlichkeit zu vertreten, ist es wichtig, neuen Wegen und Formen der Kommunikation offen gegenüber zu stehen, um über die Branche zu informieren. Oder auch, um neue emotionale Touchpoints zu kreieren und der Branche auch auf diesem Wege eine Stimme zu geben“, so Jens J. Wischmann. „Mit unserem Podcast begeben wir uns auf einen solchen neuen Weg und sind sehr gespannt, was uns da so begegnen wird.“
FAR.consulting entwickelte diesen Podcast in enger Abstimmung mit der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e. V.. Moderatoren-Casting, Content-Entwicklung, Produktion, die Entwicklung und Pflege der Website und die Distribution der Podcast-Folgen nach Spotify, Deezer und Apple Podcast gehören zu den Dienstleistungen. Die Logo-Entwicklung und das Key-Visual (Cover) entwickelte FAR.consulting zusammen mit dem Kölner Illustrator Björn Steinmetzler.
→ hier geht es zur Website Badetag.
- Themen
- Content
- Jahr
- 2019
- Produktion
- Podcast
- Kunde
- Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V.
- Logo-Entwicklung, Cover
- Björn Steinmetzler
- Kampagne
- Badetag
- Moderation
- Marion Schnitzler
- Ton
- Thomas Hentschel