Portfolio

Unsere Arbeit

Hauptsache, wir haben Platz, und Sie haben einen Ball. Wir können aber auch Skifahren, turnen, rennen, skaten…

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/03/01_Podcast-Badetag.jpg

Podcast “Badetag”: Was geht ab im Bad?

Title:

Description:

Podcast “Badetag”: Was geht ab im Bad?

FAR.consulting produziert für die VDS einen Podcast zum Lifestyle-Badezimmer
01_Podcast-Badetag-1200x800.jpg

„Badetag – Der Pod­cast zum Life­style-Bade­zim­mer“ heißt der von der VDS her­aus­ge­ge­be­ne, rund 20-minü­ti­ge Pod­cast, der seit Kurzem online ist. Zum Anhö­ren und Down­loa­den findet man ihn ab sofort sowohl auf der Home­page www​.bade​tag​.online als auf den gän­gi­gen Podcast-Plattformen.

Locker, infor­ma­tiv, kurz und unter­halt­sam – so wün­schen sich Ver­brau­cher ihre Por­ti­on Info­tain­ment, die sie sich immer öfter auf dem Weg zur Arbeit (oder nach Hause), beim Früh­stück oder sonst irgend­wie zwi­schen­durch in Form von Pod­casts gönnen. Das Medium ist en vogue, aber für die Sani­tär­bran­che noch weit­ge­hend uner­forscht. Das soll sich nun ändern. Die Ver­ei­ni­gung Deut­sche Sani­tär­wirt­schaft (VDS) e.V. geht mit ihrem neuen Pod­cast „Bade­tag“ an den Start. Ziel­grup­pe sind in erster Linie End­ver­brau­cher, die sich über die Pla­nungs- und Aus­stat­tungs­op­tio­nen infor­mie­ren wollen. In zwei­ter Linie ist der Pod­cast als Ser­vice-Ange­bot für Bad­pla­nungs­stu­di­os gedacht.

hier geht es zum Trai­ler Badetag.

<script class=“podigee-podcast-player” src=“https://cdn.podigee.com/podcast-player/javascripts/podigee-podcast-player.js” data-configuration=“https://badetag.podigee.io/t3-neue-episode/embed?context=external”></script>

Neue Lust am Bade­zim­mer füttern
Bei „Bade­tag“ geht es darum, die „neue Lust” der End­ver­brau­cher am Bade­zim­mer zu nutzen und sie mit Infor­ma­tio­nen über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen im Bad­be­reich und Tipps für die Bad-Nut­zung, ‑Pflege oder das Bad-Sty­ling zu füt­tern. Gleich­zei­tig soll dabei unter­schwel­li­gen Vor­be­hal­ten von End­ver­brau­chern – nach dem Motto: „Ein neues Bad ist zu teuer“, „zu auf­wen­dig“, „lohnt sich nicht“ etc. – ent­ge­gen­ge­wirkt werden. Und das auf eine humor­vol­le Art und Weise. Titel von Pod­cast-Folgen wie „Po-Hygie­ne“, in der es um das Dusch-WC geht, oder „Baden in Farben“ zur Farb­ge­stal­tung im Bad stehen für die locke­re Her­an­ge­hens­wei­se an die Themen. Aber auch das Fach­pu­bli­kum soll sich von Bade­tag nicht nur ver­tre­ten, son­dern auch ange­spro­chen fühlen – und sei es nur als Anre­gung, Themen im Kun­den­ge­spräch anzu­ge­hen oder um bei Bedarf auf den Pod­cast zu verweisen.

Für die rich­ti­ge Dosis an Wissen und Humor sorgt dabei das Zusam­men­spiel zwi­schen Jens J. Wisch­mann als Exper­te und der ehe­ma­li­gen WDR-Mode­ra­to­rin Marion Schnitz­ler. In einem freien und unge­zwun­ge­nen Gespräch beleuch­ten sie das jewei­li­ge Thema in seinen unter­schied­li­chen Facet­ten und bieten den Hörern monat­lich ein kurz­wei­li­ges Bad-Ver­gnü­gen. Inter­es­sier­te finden auf der Home­page www​.bade​tag​.online neben den Pod­cast-Folgen noch wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen und Pro­dukt­hin­wei­se zu den jewei­li­gen Themenblöcken.

Liken. Kom­men­tie­ren. Teilen. – Der Bade­tag ist für alle da
„Das Format wird sich sicher­lich noch wei­ter­ent­wi­ckeln“, kom­men­tiert Jens J. Wisch­mann die ersten Folgen, „und muss zudem sein Publi­kum erst noch finden. Dabei sind wir natür­lich auf unsere ‚Com­mu­ni­ty‘ ange­wie­sen, wie es heute heißt. Also gerne liken, abon­nie­ren und teilen.“ Die Bade­tag-Folgen werden bewusst her­stel­ler­un­ab­hän­gig und ohne Mar­ken­nen­nun­gen gestal­tet, und die Rah­men­be­din­gun­gen für den Pod­cast wurden im Rahmen einer Arbeits­grup­pe mit allen Ver­triebs­part­nern erar­bei­tet. Somit steht Bade­tag auf­grund seiner neu­tra­len Bericht­erstat­tung über Trend­the­men rund um das Bade­zim­mer der gesam­ten Sani­tär­bran­che als Infor­ma­ti­ons-Tool kos­ten­los zur Ver­fü­gung: Her­stel­ler, Handel und Hand­werk können direkt auf die ein­zel­nen Folgen hin­wei­sen, Bezug nehmen und die Inhal­te im Rahmen ihrer eige­nen Social Media-Kanäle teilen. Die Ver­ei­ni­gung Deut­sche Sani­tär­wirt­schaft (VDS) e.V. baut damit noch­mals ihre Kom­pe­tenz in Sachen End­kun­den­an­spra­che aus.

Die Com­mu­ni­ty des drei­stu­fi­gen Ver­triebs­we­ges kom­mu­ni­ka­tiv begleiten
„Als Dach­ver­band der deut­schen Unter­neh­men im Bereich Bad und Sani­tär, zu dessen Haupt­auf­ga­ben es gehört, die gemein­sa­men Inter­es­sen unse­rer Mit­glie­der in der Öffent­lich­keit zu ver­tre­ten, ist es wich­tig, neuen Wegen und Formen der Kom­mu­ni­ka­ti­on offen gegen­über zu stehen, um über die Bran­che zu infor­mie­ren. Oder auch, um neue emo­tio­na­le Touch­points zu kre­ieren und der Bran­che auch auf diesem Wege eine Stimme zu geben“, so Jens J. Wisch­mann. „Mit unse­rem Pod­cast bege­ben wir uns auf einen sol­chen neuen Weg und sind sehr gespannt, was uns da so begeg­nen wird.“

FAR​.consul​ting ent­wi­ckel­te diesen Pod­cast in enger Abstim­mung mit der Ver­ei­ni­gung Deut­sche Sani­tär­wirt­schaft (VDS) e. V.. Mode­ra­to­ren-Cas­ting, Con­tent-Ent­wick­lung, Pro­duk­ti­on, die Ent­wick­lung und Pflege der Web­site und die Dis­tri­bu­ti­on der Pod­cast-Folgen nach Spo­ti­fy, Deezer und Apple Pod­cast gehö­ren zu den Dienst­leis­tun­gen. Die Logo-Ent­wick­lung und das Key-Visual (Cover) ent­wi­ckel­te FAR​.consul​ting zusam­men mit dem Kölner Illus­tra­tor Björn Steinmetzler.

hier geht es zur Web­site Badetag.

Themen
Content
Jahr
2019
Produktion
Podcast
Kunde
Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V.
Logo-Entwicklung, Cover
Björn Steinmetzler
Kampagne
Badetag
Moderation
Marion Schnitzler
Ton
Thomas Hentschel