Pop up my Bathroom: Kommunikation
Farbe im Badezimmer: das Messethema Nr. 1 in der Erlebniswelt Bad auf der ISH 2019
Die Kommunikationskampagne Pop up my Bathroom rief anlässlich der Weltleitmesse ISH 2019 die Verwendung von mehr Farbe im Bad als Trend aus. Fast schien es, als hätte die Branche auf einen Startschuss wie die diesjährige Pop up my Bathroom-Kampagne gewartet: ISH-Neuheiten, die schon mit Farbe spielen, wurden gefeiert, und neue Farbarrangements wurden selbstbewusst in den Vordergrund gerückt. „Ich glaube, es war der richtige Impuls zur richtigen Zeit“, so VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann. „Die Branche ist hungrig geworden auf Lifestyle und Farbe. Und der Markt hat Appetit.“
Mit der von FAR.consulting betriebenen Online- und Offline-Trendplattform Pop up my Bathroom können die VDS als Herausgeber und die Messe Frankfurt als Kooperationspartner die Trends in der Badgestaltung spiegeln und dem Branchen-Diskurs Impulse geben. Pop up my Bathroom ist als Trendinstallation auf der Messe, als Website mit Pressezentrum sowie auf Facebook und Instagram präsent. Durch die Verknüpfung von Foto / Illustration und Text ist Pop up my Bathroom als Kommunikationsplattform besonders attraktiv für Branche und Presse.
Die VDS-Trendplattform Pop up my Bathroom informiert ambitionierte Badplaner und Architekten über aktuelle Entwicklungen in der Badkultur, über Produkt- und Einrichtungstrends. Zusätzlich ist Pop up my Bathroom eine Kommunikations-Kampagne, die allen Partnern Tools und Materialien zur Verfügung stellt, um im Vorfeld der ISH gezielt die Erlebniswelt Bad zu promoten.
Dabei übernehmen eigens konzipierte und realisierte Fotoaufnahmen sowie dazu passende Trend- und Pressetexte die Funktion, eine branchentypische Kommunikationslücke zu überbrücken. Denn obwohl es im Interesse sowohl der Messe als auch der Medien liegt, im Vorfeld der ISH über dieses Branchen-Event zu berichten, um Aufmerksamkeit dafür zu wecken und möglichst viele Besucher nach Frankfurt zu holen, fehlt es hierzu häufig an verfügbaren Inhalten. Nicht nur die nationale Fachpresse, sondern zunehmend auch die Einrichtungsmagazine und die internationale Presse greifen deshalb gerne auf die vorgefertigten, neutral aufbereiteten Berichte und Materialien von Pop up my Bathroom als Grundlage für ihre ISH-Vorberichterstattung zurück. Im internationalen Umfeld fungierten die Trendartikel zudem als Türöffner für eine umfangreiche Produkt-Berichterstattung — insbesondere die Nachberichterstattung mit den beigefügten ISH-Neuheiten.
36.000+ Kontakte zu Journalisten (Zeitraum: 01.09.18 – 30.08.19)
Die Distribution des Contents wurde auch diesmal komplett auf digitale Formate und Wege umgestellt. Pop up my Bathroom startete als Kooperationsprojekt mit der Messe Frankfurt im Herbst 2016 mit einem innovativen digitalen Pressezentrum. Hier findet der Journalist nicht nur die Presseunterlagen (auf Deutsch und Englisch) und die Fotos zur letzten Pop up-Kampagne ISH 2017, sondern auch die neuen Materialien. Das Pressezentrum wurde hervorragend angenommen und generiete allein im Zeitraum 01.09.2018 bis 30.08.2019 über 27.000 (dt: 14.000, en: 13.000) Pressekontakte weltweit. Die zusätzliche Kooperation mit einem internationalen Presseportal generierte weitere Kontakte – vor allem im Bereich der internationalen Interior Design-Medien.
Im Rahmen einer dpa-Meldung, in welcher die Hauptthematik “Farbe im Badezimmer” näher beleuchtet wurde, ist auch Pop up my Bathroom in den Fokus gerückt. Die dpa-Meldung, in der VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann und Agentur-Leiter Frank A. Reinhardt (FAR.consulting) ausführlich zitiert wurden, erreichte im deutschsprachigen Raum eine potenzielle Reichweite von über 80.000.000 Lesern. Damit müsste theoretisch jeder Deutsche schon einmal von Pop up my Bathroom gehört haben.
→ hier geht es zum digitalen Pressezentrum von Pop up my Bathroom
Auch die Nachberichterstattung brachte zahlreiche Veröffentlichungen. Diese fielen zum Teil auch sehr großzügig aus – es gab sogar Abbildungen aller zwölf Trends in mehrseitiger Übersicht, und zwar nicht nur in Fachzeitschriften, sondern auch in Lifestyle-Medien wie Wohn- und Bad-Magazinen. Erheblich zugenommen haben auch die Veröffentlichungen im Internet. Die Fachzeitschrift beleuchtet 2019 im Schwerpunkt Bad das Thema Farbe im Badezimmer und greift u.a. auf Inhalte von Pop up my Bathroom zurück.
Der → Facebook-Auftritt von Pop up my Bathroom wird rege genutzt, und die Zugriffszahlen steigen stetig. Aktuell ist ein Instagram-Account eingerichtet worden, der bis zur ISH 2021 als Kreativ-Hub für Badplaner und Architekten ausgebaut werden soll. Damit wird dem steigenden Bedarf nach visuellem Content entsprochen.
- Themen
- Content, PR
- Jahr
- 2019
- Messe
- ISH 2019, Frankfurt
- Kunde
- Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V.
- Kooperation
- Messe Frankfurt Exhibition GmbH
- Kampagne
- Pop up my Bathroom