Presse-Veröffentlichungen zur ISH 2019: Trendforscher Frank A. Reinhardt im Gespräch
Frank A. Reinhardt (FAR.consulting) ist im Umfeld der ISH 2019 wieder in diversen Medien zitiert worden. Der Design-Journalist und Trendforscher aus Köln ist Sanitärexperte, Fachautor für mehrere Fachzeitschriften im Bereich Sanitärwirtschaft, Schulungsreferent für Badplaner und Architekten sowie Projektleiter der Kampagne “Pop up my Bathroom”. Seine treffenden Trend-Analysen werden von Tageszeitschriften und Magazinen im Rahmen der Berichterstattung der Badezimmer-Trends gerne aufgegriffen. Ein paar Beispiele…
Badezimmer werden bunter (Volksstimme, 18.03.2019)
„Sie wundern sich vielleicht darüber“, sagte Frank A. Reinhardt in einem Vortrag zur Trendfarbe Schwarz fürs Bad. Der Trendforscher hat eine Sonderausstellung zu den Entwicklungen für die Messe kuratiert. Seine Erklärung: „Schwarz wirkt immer sehr hochwertig.“ Selbst bei den Armaturen ist Schwarz ein großes Thema der Messe ISH, kaum ein Hersteller kommt daran vorbei. Außerdem finden sich häufig goldene Wasserhähne statt dem üblichen Chrom. Zudem setzen rote, grüne und blaue Produkte Akzente hin zu einem bunteren Badezimmer. Sie lassen sich quasi wie ein Accessoire austauschen.
Das Badezimmer soll wandelbarer sein (Märkische Allgemeine, 11.03.2019)
Dass sich Farbe im Badezimmer nur langsam durchsetzt, liegt in der Langlebigkeit der Einrichtung und der Renovierungskosten dieses Raumes – anders als etwa neue Kleider- und Sofatrends. Das Alter der nicht renovierten Badezimmer liegt laut Branchenangaben im Schnitt bei 20 Jahren. Welche Farbe wird sich wohl am meisten durchsetzen – Rot, Grün, Rosa? Trendforscher Reinhardt hat einen klaren Favoriten: “Grau hat die Chance, das neue Weiß zu werden.” Alle weiteren Farben werden die akzentuierenden Begleiter sein.
Glanz oder gar nicht: Gold und Schwarz fürs Bad (Ostsee Zeitung, 04.05.2019)
Goldene Wasserhähne, da sind sich die Experten einig, kauft man nicht nur einfach so – dahinter steht meistens ein tieferer Sinn. Für Trendforscher Frank A. Reinhardt etwa gehören goldfarbene Elemente im Bad im weitesten Sinne zu einer braunen Farbwelt, die durchaus beliebt ist. Soll heißen: Wer auf Holzmöbel und braune Accessoires setzt, findet mit goldenen Armaturen eine gute Ergänzung. Alternativ bilden die Goldelemente zu schwarzen, grauen und weißen Keramiken kontrastreiche Akzente.
Goldene Wasserhähne und schwarze Brausen (Frankenpost, 22.04.2019)
Klar, nichts ist hier aus purem Gold. Diese Wasserhähne sind nur goldfarben. Manche haben auch andere Metallfarben, etwa Rosegold, Bronze und Metallgrau. Die Hersteller wollen so die Farbpalette der Produkte erweitern – neben den allseits verbreiteten silberfarbenen Wasserhähnen und Duschköpfen. So bieten sie auch eine Vielzahl an tiefschwarzen oder weißen Neuheiten an, ungewöhnlich sind darunter die matten Alternativen. Auch erste rote, grüne und blaue Armaturen gibt es – als Akzente für ein bunteres Badezimmer.
Farbige Vielfalt schwappt ins Bad (Nordwest Zeitung, 06.04.2019)
Auf die Frage, welche Farbe sich wohl am meisten durchsetzen wird, hat Trendforscher Frank A. Reinhardt eine klare Antwort: „Grau hat die Chance, das neue Weiß zu werden.“ Alle weiteren Farben werden die akzentuierenden Begleiter sein.