Portfolio

Unsere Arbeit

Hauptsache, wir haben Platz, und Sie haben einen Ball. Wir können aber auch Skifahren, turnen, rennen, skaten…

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2020/08/Kommunikation-imm-cologne-2020.jpg

Content für die imm cologne 2020 – Relevanz übers ganze Jahr

Title:

Description:

Content für die imm cologne 2020 – Relevanz übers ganze Jahr

Content-Plan, Trendberichte, Pressemitteilungen, Newsletter, Fotoproduktion: FAR.consulting unterstützt die Koelnmesse mit Ideen und konfektionierten Inhalten
Kommunikation-imm-cologne-2020-1200x800.jpg

FAR​.consul​ting setzt die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit der imm colo­gne fort und unter­stützt die Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Abtei­lung der Koeln­mes­se im Bereich Content-Erstellung.

Vor der Messe ist nach der Messe: Tat­säch­lich begin­nen die Vor­be­rei­tun­gen für die jähr­lich statt­fin­den­de inter­na­tio­na­le Ein­rich­tungs­mes­se imm colo­gne unmit­tel­bar nach jeder Ver­an­stal­tung. Nach umfäng­li­cher Ana­ly­se der Neu­hei­ten und aktu­el­len Trend­ent­wick­lun­gen auf der Messe wird ein Con­tent-Plan mit diver­sen For­ma­ten für die im Jah­res­ver­lauf wech­seln­den Phasen der Messe erstellt: Nach­be­richt­erstat­tung, kon­zep­tio­nel­le Neue­run­gen, Aus­stel­ler-Feed­back, Trend­ana­ly­sen, Koope­ra­tio­nen, Akqui­si­ti­on, Wett­be­werbs­or­ga­ni­sa­ti­on und kom­mu­ni­ka­ti­ve Beglei­tung, Bran­chen­kon­takt­ar­beit, Son­der­aus­stel­lun­gen, Pres­se­kon­fe­ren­zen: Inhal­te, die die Rele­vanz der Messe als Impuls­ge­ber und kom­pe­ten­ter Part­ner der Ein­rich­tungs­bran­che über das ganze Jahr för­dern. Dabei werden die u.U. diver­gie­ren­den Anfor­de­run­gen der Messe-Abtei­lun­gen abge­gli­chen und sowohl inhalt­lich als auch zeit­lich im Rahmen eines Redak­ti­ons­plans harmonisiert.

Kann eine Ein­rich­tungs­mes­se führen?
Zur imm colo­gne 2020 ent­wi­ckel­te FAR​.consul​ting wieder ver­schie­de­ne Trend­sze­na­ri­en und erstell­te unter­schied­li­che Texte für die defi­nier­ten Ziel­grup­pen und Medien. So ent­stan­den zum Bei­spiel acht Trend­tex­te, die auf den ver­schie­de­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men der Messe ver­öf­fent­licht wurden. Solche Inhal­te werden den Medi­en­ver­tre­tern im Messe-Vor­feld in Form von Pres­se­mit­tei­lun­gen oder Spot­lights (News­let­ter­for­mat für Jour­na­lis­ten) zur Ver­fü­gung gestellt. Auch beim Kom­mu­ni­ka­ti­ons­schwer­punkt „Ein­rich­tungs­bran­che und Wirt­schaft“ unter­stützt FAR-consul­ting die Messe-Kom­mu­ni­ka­ti­on durch Wirt­schafts­bei­trä­ge sowie rele­van­te Inter­views zur Ver­wen­dung in Fachzeitschriften.

Neben den diver­sen Trends im Inte­ri­or Design war vor allem das Thema Nach­hal­tig­keit bestim­mend auf der imm colo­gne 2020. Hierzu ent­wi­ckel­te FAR​.consul​ting zahl­rei­che Bei­trä­ge, Inter­views und Fea­tures, mit denen Pres­se­mel­dun­gen, exklu­si­ve Bei­trä­ge für Medien, Vor­trä­ge oder Inter­views erstellt wurden.

Neben dem Text ist die Ver­knüp­fung mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Fotos und Illus­tra­tio­nen eine wich­ti­ge Auf­ga­be bei der Con­tent-Ent­wick­lung. Hier wurde nicht nur auf das umfäng­li­che Bild­ma­te­ri­al von der Vor-Ver­an­stal­tung oder von Aus­stel­lern zurück­ge­grif­fen, son­dern unter der Lei­tung von FAR​.consul​ting auch zusätz­li­ches, exklu­si­ves Bild­ma­te­ri­al (Stich­wort: Som­mer­wohn­zim­mer) kon­zi­piert und realisiert.

FAR​.consul​ting arbei­tet in engem Schul­ter­schluss mit der Messe zusam­men, um auch die nächs­te imm colo­gne im Januar 2021 wieder zu einem Erleb­nis zu machen.

Jah­res­bi­lanz: 250.000 Zei­chen. 24 Pres­se­mit­tei­lun­gen, 20 News­let­ter an Archi­tek­ten und Jour­na­lis­ten, Akqui­se-Unter­la­gen, Pres­se­tex­te, Prä­sen­ta­tio­nen, Inter­views, Texte fürs Web und den News Blog, Reden, Kon­zep­te, Por­traits und Fea­tures, Trend­be­rich­te, Vor­trä­ge, Dis­plays, Messe-Guides, … und viele Inspi­ra­tio­nen für Social Media-Con­tent. Über­setzt in bis zu sechs Sprachen.

Ziel erfüllt: Die imm colo­gne 2020 endete am 19.1.2020 – mit leich­tem Besu­cher­plus gegen­über der Vorveranstaltung.

Themen
Content
Jahr
2020
Messe
imm cologne 2020
Kunde
Koelnmesse GmbH
Kampagne
Erstellung Content