Content für die imm cologne 2020 – Relevanz übers ganze Jahr
FAR.consulting setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der imm cologne fort und unterstützt die Kommunikations-Abteilung der Koelnmesse im Bereich Content-Erstellung.
Vor der Messe ist nach der Messe: Tatsächlich beginnen die Vorbereitungen für die jährlich stattfindende internationale Einrichtungsmesse imm cologne unmittelbar nach jeder Veranstaltung. Nach umfänglicher Analyse der Neuheiten und aktuellen Trendentwicklungen auf der Messe wird ein Content-Plan mit diversen Formaten für die im Jahresverlauf wechselnden Phasen der Messe erstellt: Nachberichterstattung, konzeptionelle Neuerungen, Aussteller-Feedback, Trendanalysen, Kooperationen, Akquisition, Wettbewerbsorganisation und kommunikative Begleitung, Branchenkontaktarbeit, Sonderausstellungen, Pressekonferenzen: Inhalte, die die Relevanz der Messe als Impulsgeber und kompetenter Partner der Einrichtungsbranche über das ganze Jahr fördern. Dabei werden die u.U. divergierenden Anforderungen der Messe-Abteilungen abgeglichen und sowohl inhaltlich als auch zeitlich im Rahmen eines Redaktionsplans harmonisiert.
Kann eine Einrichtungsmesse führen?
Zur imm cologne 2020 entwickelte FAR.consulting wieder verschiedene Trendszenarien und erstellte unterschiedliche Texte für die definierten Zielgruppen und Medien. So entstanden zum Beispiel acht Trendtexte, die auf den verschiedenen Kommunikationsplattformen der Messe veröffentlicht wurden. Solche Inhalte werden den Medienvertretern im Messe-Vorfeld in Form von Pressemitteilungen oder Spotlights (Newsletterformat für Journalisten) zur Verfügung gestellt. Auch beim Kommunikationsschwerpunkt „Einrichtungsbranche und Wirtschaft“ unterstützt FAR-consulting die Messe-Kommunikation durch Wirtschaftsbeiträge sowie relevante Interviews zur Verwendung in Fachzeitschriften.
Neben den diversen Trends im Interior Design war vor allem das Thema Nachhaltigkeit bestimmend auf der imm cologne 2020. Hierzu entwickelte FAR.consulting zahlreiche Beiträge, Interviews und Features, mit denen Pressemeldungen, exklusive Beiträge für Medien, Vorträge oder Interviews erstellt wurden.
Neben dem Text ist die Verknüpfung mit aussagekräftigen Fotos und Illustrationen eine wichtige Aufgabe bei der Content-Entwicklung. Hier wurde nicht nur auf das umfängliche Bildmaterial von der Vor-Veranstaltung oder von Ausstellern zurückgegriffen, sondern unter der Leitung von FAR.consulting auch zusätzliches, exklusives Bildmaterial (Stichwort: Sommerwohnzimmer) konzipiert und realisiert.
FAR.consulting arbeitet in engem Schulterschluss mit der Messe zusammen, um auch die nächste imm cologne im Januar 2021 wieder zu einem Erlebnis zu machen.
Jahresbilanz: 250.000 Zeichen. 24 Pressemitteilungen, 20 Newsletter an Architekten und Journalisten, Akquise-Unterlagen, Pressetexte, Präsentationen, Interviews, Texte fürs Web und den News Blog, Reden, Konzepte, Portraits und Features, Trendberichte, Vorträge, Displays, Messe-Guides, … und viele Inspirationen für Social Media-Content. Übersetzt in bis zu sechs Sprachen.
Ziel erfüllt: Die imm cologne 2020 endete am 19.1.2020 – mit leichtem Besucherplus gegenüber der Vorveranstaltung.
- Themen
- Content
- Jahr
- 2020
- Messe
- imm cologne 2020
- Kunde
- Koelnmesse GmbH
- Kampagne
- Erstellung Content