New Moments – digitale Neuheitenplattform für die imm cologne
Im Fokus jeder Messe stehen die Produktneuheiten – erst recht bei einer so trendgetriebenen Branche wie dem Einrichtungssektor. Die Neuheiten der Einrichtungsmarken herauszustellen und Besuchern wie Marktbeobachtern eine Orientierungshilfe zu bieten war die Intention für die Etablierung einer digitalen Plattform für “echte” – d.h. auf ihren Neuheiten-Wert überprüfte – Messe-Neuheiten zur imm cologne 2020: “New Moments” assistiert bei der Planung des Messebesuchs, promotet Neuheiten auf dem Messestand und verlängert das Messeangebot ins Digitale. Damit stellt New Moments einen wichtigen Schritt die auf dem Weg in eine hybride Messe-Realität dar.
Viele Unternehmen der Konsumgüterindustrie erzielen mit Neuheiten weit über 50 % ihres Gesamtumsatzes. Messen sind für diese Unternehmen die wichtigste Plattform, um ihre Neuheiten vorzustellen. Umgekehrt bedeutet das für eine Messe, dass die Präsentation neuer Produkte und Trends wesentlicher Bestandteil ihres Portfolios darstellt. Denn für viele Besucher und Medienvertreter gilt es bei einem Messebesuch zu erfahren, was ihnen an den Ausstellerständen an Neuheiten geboten wird.
FAR.consulting entwickelte zusammen mit der Kommunikationsabteilung der imm cologne und der Agentur Typodesign eine attraktive Plattform, auf der Aussteller der Kölner Einrichtungsmesse ihre Neuheiten zur jeweiligen Messe virtuell vorstellen können. Hier können sich Messebesucher und Journalisten einen schnellen Überblick über die aktuellen Trends verschaffen und einfach herausfinden, wo sie sich die Produkte in real anschauen können. Als zusätzlichen Anreiz für eine Teilnahme wurden aus allen Produkteinsendungen die Top 50 mit dem Label „That’s New“ ausgezeichnet, mit dem Aussteller auf dem Messestand und in ihrer anschließenden Kommunikation werben können.
FAR.consulting betreute die Neuheiten-Plattform von der Evaluierung der Idee bis über die Livestellung hinaus. Wir waren sowohl Koordinatoren der verschiedenen Abteilungen der Koelnmesse und begleitenden Agenturen als auch Ansprechpartner der teilnehmenden Aussteller. Zudem betreute FAR.consulting die Plattform kurativ und redaktionell und beriet die Aussteller u.a. bei der Fotoauswahl.
New Moments – Neuheitenplattform imm cologne
- Themen
- Consulting, Content
- Jahr
- 2020
- Messe
- imm cologne 2020
- Kunde
- Koelnmesse GmbH
- Kampagne
- News Moments