Ausstellung Pop up my Bathroom: Und es wurde Farbe
Pop up my Bathroom, die Trendplattform der deutschen Sanitärbranche, feierte 10-jähriges Jubiläum mit einer ungewöhnlich farbigen Kampagne, in der Fotografie und Illustration zu einer innovativen Bildsprache fusionieren. Mit Pressetexten, Visualisierungen und Inszenierungen auf der Pop up my Bathroom-Ausstellung auf der ISH 2019 suchten die Trendexperten der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft VDS, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Farbe in der Badgestaltung zu transportieren. Die Botschaft: Keine Angst vor Farben!
Es kommt wieder Farbe ins Badezimmer. Die Kommunikation dieses Trends war die Aufgabe, die es sowohl in Pressebildern als auch realiter in einer Ausstellung umzusetzen galt. Dabei war eine große Gestaltungsvielfalt von uni über abgestuft zu bunt, von klassisch bis avantgardistisch und von der Badewanne bis zur Fliese abzudecken. Wie immer war dabei die größte Herausforderung, eine große Sortimentsbreite von möglichst vielen Herstellern abzubilden; denn der Absender der Botschaft „Es kommt wieder Farbe ins Bad“ war kein Einzelunternehmen, sondern eine ganze Branche. Auftraggeber der in Kooperation mit der Messe Frankfurt durchgeführten Kampagne Pop up my Bathroom ist der Dachverband VDS, die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V.
„Farbe im Badezimmer“ war zur ISH 2019 das Trendthema der Kommunikationskampagne Pop up my Bathroom. „Es standen drei oder vier Trends zu Wahl, doch das Farbthema lag einfach in der Luft und versprach den größtmöglichen kommunikativen Effekt“ begründet Creative Director Frank A. Reinhardt der Kölner Agentur FAR.consulting die Endscheidung der VDS für die Farbthematik. Nach intensiven Gesprächen mit Farbexperten und Instituten wurde schnell deutlich, dass die Definition einer einzelnen Trendfarbe oder einzelner Farbräume aktuell nicht zielführend war. Als Ergebnis eines umfänglichen Trendresearchs ergaben sich vielmehr zwölf Farbströmungen und ‑entwicklungen, die für das Badezimmer relevant sind. „Colour Selection“ lautete dementsprechend das Motto der Kampagne.
Colour Selection – die Farbtrends im Badezimmer
Um die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten und die angesagtesten Kombinationen vorzustellen, machten die Trendexperten von der Kommunikationskampagne Pop up my Bathroom ihre Ausstellung dieses Jahr zur Galerie: Sanitärobjekte wie Waschtische und Badewannen, Badmöbel und Armaturen verschmolzen mit ihrem künstlerisch verfremdeten Hintergrund (gestaltet von Illustrator Björn Steinmetzler) zu ungewöhnlichen 3D-Collagen. In insgesamt 12 Bildern zeichneten die Macher von Pop up my Bathroom inszenierte Farbräume, mit denen aktuelle Trendfarben und Stilmittel der Farbgestaltung speziell für das Baddesign adaptiert wurden. Der Übersichtlichkeit halber erschienen die 12 Farbtrends für das Badezimmer noch einmal auf Stelen aufgereiht in kompakten Moodboard-Vitrinen – wie Solitäre unter Glas.
- Themen
- Content, Event
- Jahr
- 2019
- Messe
- ISH 2019, Frankfurt
- Kunde
- Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V.
- Kooperation
- Messe Frankfurt Exhibition GmbH
- Kampagne
- Pop up my Bathroom