Pop up my Bathroom: Zwölf illustre Farbtrends
Innovative und coole Illustrationen für die Pressearbeit und die Pop up my Bathroom-Ausstellung: 12 von der Content-Agentur FAR.consulting lokalisierte Farbtrends für das Badezimmer wurden nach einem aufwändigen Foto-Shooting in 12 Illustrationen umgesetzt – dekorativ, plakativ und emotional.
Um die Vielfalt der für das Badezimmer relevantesten Farbtrends abzubilden, entschloss sich das Projektteam, für die aktuelle Kampagne von Pop up my Bathroom einen neuen Weg zu gehen. Nach innovativen Foto-Shootings im Freien und in der Natur in den letzten Jahren sowie nach collagehaften Inszenierungen im Fotostudio entwickelte das Team zusammen mit dem Kölner Illustrator Björn Steinmetzler eine ganz eigene Bildsprache: Die zwölf Farbtrends werden wie in einer Kunstgalerie aufgefasst und visualisiert. Die Herausforderung dabei: Ein Aufbau für ein Fotoshooting von zwölf verschiedenen Badezimmern inklusive kompletter Ausstattung war budgettechnisch nicht tragbar. Kein Problem hingegen war die physische Verfügbarkeit der Produkte für die Inszenierungen im Agentur-Studio.
Die konzeptionelle Lösung war eine innovative Kombination von Fotografie und Illustration. Frank A. Reinhardt entwickelte zusammen mit dem Stylisten Alexander Schneider eine neue Bildsprache, die als Grundlage der Illustrationen dienen sollte. Um die Produkte in eine Illustration einbinden zu können, fehlten jedoch Produktfotos mit einheitlicher, frontaler Perspektive und ähnlichem Duktus. Daher wurden die ausgewählten und von den Unternehmen zur Verfügung gestellten Sanitärprodukte kurzerhand auf den Rücken gelegt und aus der Vogelperspektive fotografiert. Die an der Studiodecke angebrachte Vollformat-Kamera lieferte nicht nur eine ganz neue Optik, sondern erlaubte auch das einfache Positionieren der z.T. schweren und normalerweise wandhängend zu montierenden Produkte.
Neben der so gewonnenen neuen Perspektive lud das Spiel mit der Optik und Schwerkraft auch zu einem kreativen Umgang mit den Sanitärprodukten ein. So entstand etwa das Bild einer mit bunten Bällen gefüllten Badewanne, die vermeintlich wie ein Kunstwerk an der Wand hängt, während die Bälle herauszufallen scheinen – eine illusionistische Darstellung, die der schweren Badewanne nicht nur künstlerische Qualitäten, sondern auch ungeahnte Leichtigkeit unterstellt. Das Motiv diente als Key Visual für die Pop up my Bathroom-Kampagne 2019 und wurde von der Messe Frankfurt auch als Anzeigenmotiv für die ISH-Werbung verwendet.
Pop up my Bathroom ist nun schon seit 10 Jahren das Trendforum der ISH, der Weltleitmesse der Sanitärbranche, und visualisiert in Form einer Kommunikationskampagne vor und einer Ausstellung während der Messe die wichtigsten Trends im Badezimmer. „Den hohen Anspruch an Visualisierung und Performance sollten auch die Illustrationen widerspiegeln“, so Dipl.-Kommunikationsdesigner Björn Steinmetzler. „Dabei sollten zum einen die Farbtrends möglichst kunstvoll und modern präsentiert werden, zum anderen mussten aber auch tatsächlich existierende Badezimmer-Einrichtungsgegenstände eine Rolle in der Illustration spielen.“
Um einen neuen Stil zu kreieren, kombinierte der Grafiker die freigestellten Produktaufnahmen mit illustrativen Gestaltungselementen. Basis der fiktiven Welt rund um die realen Produkte war ein ausgefeiltes Trendresearch und eine umfängliche Tag-Wolke für jeden einzelnen Farbtrend. „Mit den Illustrationen verschmolzen wir Original-Bilder der Armaturen, Waschtische, Badmöbel und zusätzlicher Einrichtungsgegenstände mit illustrierter Architektur“, erläutert Steinmetzler den ungewöhnlichen Entstehungsprozess. Insgesamt entstanden zwölf eigenständige Sets, wobei die einzelnen Farbtrends genau auf die jeweilige Architektur des Raumes angepasst wurden. Jedes der Sets erzählt somit eine in sich geschlossene Geschichte. Zusätzliche Ausstattungselemente wurden kunst- und stilvoll integriert und angepasst – quasi eine Mixed Media-Illustration. Damit rückte das Produkt bzw. der Trend im Baddesign in den Mittelpunkt. So konnten zwölf kreative Farbtrend-Welten umgesetzt werden, ohne kostspielige Locations suchen und aufwendige und kostenintensive Fotoshootings umsetzen zu müssen.
Als zweite Version wurde für jeden Farbtrend eine zusätzliche Illustration im gerade angesagten Flat Design entwickelt. Dabei werden einzelne Elemente bzw. die gesamte Illustration grafisch, minimalistisch und betont flächig gehalten. „Speziell bei den bunten Trends mit kraftvollen Farben funktionierte das ursprünglich aus dem Webdesign kommende Flat Design in dieser Form auch für den Printbereich sehr gut“, beschreibt Björn Steinmetzler die Wirkung seiner Entwürfe für die aktuelle Colour Selection von Pop up my Bathroom. Für den Ausstellungs-Aufbau wurden die Montagen als Hintergrundgrund-Illustration verwendet und mit den realen Produkten kombiniert. Zusammen mit einem cleanen, weißen Look im Saal Europa der Messe Frankfurt entstand eine Galerie, in der die Sanitärprodukte zu einer Art Kunstwerk erhoben wurden. Die Postkarten mit den zwölf Motiven waren denn auch ein begehrtes Give-Away. Nicht übersehen konnten die knapp 200.000 Besucher der ISH das auf der Außenseite der Messehalle 4 positionierte Mega-Plakat mit dem Motiv „Coloured“.
Aktuell arbeitet der Kölner Illustrator mit dem bestehenden Material an kleinen Video-Clips – so kommt noch mehr Leben in die wunderbare Welt der farbigen Badezimmer von Pop up my Bathroom. „Bei den Pop up my Bathroom-Illustrationen verschmelzen Fantasie und Realität, Produktillustration und eine Image-Kampagne, State-of-the-art-Interior Design und kunstvolle Artworks bzw. Illustrationen“, fasst Björn Steinmetzler das Projekt zusammen. „Ich denke, den Spaß, den diese Arbeit gemacht hat, sieht man dem Ganzen auch an! ;)“
- Themen
- Content
- Jahr
- 2019
- Messe
- ISH 2019, Frankfurt
- Kunde
- Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V.
- Kooperation
- Messe Frankfurt Exhibition GmbH
- Kampagne
- Pop up my Bathroom