1,2 Mio. Zugriffe: FAR macht Sanitär-Plattform für Kreative populär
Die Content-Agentur FAR.consulting führt die im B2B-Bereich etablierte Informationsplattform für kreative Badgestaltung, Architektur und Design zu einer neuen Bestmarke bei Besucherzahlen und Page-Views.
Die Informationsplattform für kreative Badgestaltung, Architektur und Design Pop up my Bathroom begeistert ihre anvisierte Zielgruppe. Die im Rahmen einer Kommunikationskampagne von der Messe Frankfurt und der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) initiierte Plattform soll ambitionierte Badplaner und Architekten über neueste Trends und Entwicklungen in der Sanitärwirtschaft informieren. Pop up my Bathroom hat ihre Führungsposition als Informationsplattform für kreative Entscheider bei Sanitäreinrichtungen weiter ausbauen können.
Informations-Hub und Inspirations-Lookbook zugleich
Nach einem Re-Design mit einem Update der individuellen Content Management Lösung (CMS: www.depage.net) und der Optimierung der Benutzerführung waren die Vorbereitungen auf die digitale Ausgabe der Weltleitmesse für die Sanitärbranche, die ISH digital 2021, bereits im Sommer 2020 abgeschlossen. Mit der Intensivierung der Beitragstaktung und der zusätzlichen cross-medialen Verknüpfung mit dem gleichnamigen Instagram- und Pinterest-Account wurden die Veröffentlichungen im Vorfeld der ISH digital 2021 signifikant gesteigert.
Die Plattform wird in großen Teilen zweisprachig betrieben. Der internationale Besucheranteil beträgt im Betrachtungszeitraum 42 Prozent.
Informationsplattform Pop up my Bathroom mit Rekordzugriffen
Mit insgesamt 250.000 Besuchern ist Pop up my Bathroom eine wichtige neutrale Plattform für Kreative im Bereich Badezimmer bzw. Badgestaltung. Im Zeitraum Mai 2020 bis April 2021 wurden insgesamt über 1,2 Mio. Seitenzugriffe registriert. Ab November 2020 informierten sich monatlich konstant über 20.000 Planer und Architekten über neue Trends, Produkte und Beiträge mit planerischem Inhalt. Dabei steuerten die Besucher der Website durchschnittlich rund 5 Beiträge an: Die ungewöhnlich hohe Kennzahl bei den Page-Views spricht für die Wertigkeit des Contents und seine hohe Relevanz für die anvisierte Zielgruppe. 270.000 Seitenzugriffe allein im Januar 2021 und ein gesteigertes Besucheraufkommen bis zur Messe im März unterstreichen die Relevanz der Plattform für die ISH digital 2021.
Durch die inhaltliche Verknüpfung mit der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima, die diesmal rein digital stattfand, konnten Branchentrends und ‑neuheiten schon im Vorfeld der Messe abgebildet werden und auf das digitale Messe-Event hinleiten. Das innovative Zuführungskonzept konnte somit für die ISH digital 2021 erfolgreich umgesetzt werden.
Das wohl größte digitale Badstudio der Branche: Inspiration und Basis-Wissen zugleich
Inhaltlich legt das vierköpfige Redaktionsteam von FAR.consulting den Schwerpunkt auf Trendbeiträge, relevante Produktneuheiten und Referenzberichte. Die Referenzberichte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: Zusammen mit dem Instagram-Account entsteht auf diese Weise das wohl größte digitale Badstudio der Branche. Ein innovatives Partnerseiten-Konzept verknüpft die ISH-Aussteller bzw. Industriepartner der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) mit korrespondierenden Beiträgen.
Integriertes Pressezentrum mit hohen Zugriffszahlen
Zusätzlich zu den 1,2 Mio. Seitenzugriffen des Informationsportals Pop up my Bathroom erfreut sich das mit eigenen Beiträgen bespielte, integrierte digitale Pressezentrum zunehmender Beliebtheit. Trotz einer reduzierten Veröffentlichungsquote von Pressemeldungen griffen allein von Januar bis Ende März rund 20.000 Journalisten auf das werbefreie Material der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) zu. Der internationale Anteil von 62 Prozent unterstreicht das Anliegen der Initiatoren von Pop up my Bathroom, eine Kampagne international weiter auszubauen.
Von einer Event-Begleitkampagne zu einer anerkannten Marke für Badplanung
Pop up my Bathroom, die als reine Event-Kommunikationskampagne gestartete Informationsplattform, hat sich zu einer festen und ganzjährigen Anlaufadresse und Musterfächer für kreative Badplaner und Architekten sowie interessierte Endverbraucher entwickelt, die über diverse Medienkanäle bespielt wird und eine Lücke zwischen Herstellern und ihren Zielgruppen, zwischen Messe und Ausstellern, Branche und Presse schließt. Damit ist es gelungen, Pop up my Bathroom zu einer Marke aufzubauen, die sich trotz ihres eher ungewöhnlichen Namens breit etabliert und eine treue Community aufgebaut hat.
Informationsplattform für kreative Badgestaltung, Architektur und Design
Pop up my Bathroom, eine Initiative der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) und der Messe Frankfurt zur ISH, ist eine experimentelle Plattform für Architekten, Badplaner, Interior Designer und Journalisten. Hier soll untersucht und gezeigt werden, welche Möglichkeiten das Bad als ästhetischer und funktionaler Raum für die Menschen noch bereithält. Zum einen können sich Fachleute hier über neue Entwicklungen informieren, zum anderen sollen die hier entwickelten Entwürfe in Bilder umgewandelt werden, die weltweit verstanden werden.
Weitere Informationen: www.pop-up-my-bathroom.de
- Themen
- Content, PR, Sponsoring
- Jahr
- 2020 | 2021
- Projekt
- Plattform Pop up my Bathroom
- Herausgeber
- Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)
- Kunde
- Messe Frankfurt Exhibition GmbH
- Konzept
- Frank A. Reinhardt
- Content
- FAR.consulting
- Messe
- ISH digital 2021
- Programmierung
- Frank Hellenkamp
- Übersetzung
- Alison Du Bovis