Content-Service verleiht Online-Events Tiefe
FAR.consulting erstellt und gestaltet 82-seitigen digitalen Content-Service für das imm cologne Trend.Briefing
Derzeit werden viele Veranstaltungen ins Digitale verlegt. So auch die Events der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne, die ihre Messeveranstaltung im Januar 2021 absagen musste. Um ihren Ausstellern trotzdem eine Plattform bieten und die Presse über diverse Neuheiten zu informieren zu können, vor allem aber auch, um die Trends in der Einrichtungsbranche darzustellen, entwickelte die imm cologne – unter anderem mit Unterstützung von FAR.consulting – ein neues Online-Format: das imm cologne Trend.Briefing. Im Februar wurde es live auf dem imm cologne youtube-Kanal gestreamt.
Damit Online-Veranstaltungen nicht zweidimensional bleiben
Doch die Möglichkeiten eines solchen Online-Formats sind begrenzt. Sendezeit und Aufmerksamkeitsspanne des Publikums erlauben es nicht, die Inhalte, die eine Messe wie die imm cologne filtert oder selbst generiert, in angemessener Form zu präsentieren. Um glaubwürdig zu sein, müssen die skizzierten Trends und stellvertretend präsentierten Neuheiten in nachvollziehbarer Weise mit Argumenten, Beispielen und visuellen Eindrücken unterstützt werden. Diese Aufgabe fiel dem Content-Service zu, den FAR.consulting für die imm cologne entwickelt hat.
Content-Service für die Medien
Für das speziell an Journalisten gerichtete Online-Event Trend.Briefing hat FAR.consulting die digitale Content-Mappe zum Video-Presse-Event erstellt. Ziel war es, den Journalisten kompakt und übersichtlich detailliertere Informationen zu den im Online-Event vorgestellten Trends zur redaktionellen Verwendung zur Verfügung zu stellen. Damit realisierte FAR.consulting seine mittlerweile 19. Content-Mappe für die internationale Einrichtungsmesse imm cologne. Hierbei konnte das Team neben seiner inhaltlichen auch seine gestalterische Kompetenz als Design- und Kommunikationsagentur mit einfließen lassen.
Das imm cologne Trend.Briefing und die dafür entwickelte Content-Mappe stellen nicht nur die Stilentwicklungen dar, sondern gehen auch Fragen nach, wie die Pandemie-Erfahrung die Wohnkultur verändert, wo und wie wir morgen wohnen, arbeiten und leben wollen, welchen Einfluss der Nachhaltigkeitsdiskurs auf Kaufentscheidungen hat und welche smarten Entwicklungen wir in unsere vier Wände lassen wollen.
Digitaler Content-Service im Magazin-Look
FAR.consulting realisierte das Layout der Pressemappe im Magazin-Stil. Viele großformatige Bilder und Illustrationen, die FAR.consulting mit dem Illustrator Björn Steinmetzler exklusiv für das Trend.Briefing entwarf, sowie großzügig gehaltene Freiflächen, die im ausgewogenen Gleichgewicht zum Text arrangiert wurden, ergeben hier ein ästhetisch und inhaltlich rundes Gesamtwerk.
Als Arbeitstool für Journalisten steht bei den Content-Mappen die redaktionelle Verwendbarkeit im Vordergrund – als Arbeitsgrundlage für Journalisten dienen die Content-Mappen als Materialfundus und Ideensammlung für weiterführende Beiträge. Die Content-Mappe ist in zwei Sprachen erschienen (dt, en) und steht im Pressezentrum der imm cologne als Download zur Verfügung.
Kurzweilig, aber substanziell
Die Texte zu den sechs von FAR.consulting ausgemachten wichtigsten Trends, die die Einrichtungsbranche in diesem Jahr und darüber hinaus beeinflussen werden, sind kurzweilig, aber informativ gehalten und arbeiten den Kern des jeweiligen Trends auf jeweils drei bis vier Seiten heraus. Flankiert und ergänzt werden sie durch Bilder von Produktneuheiten, die zum jeweiligen Trend passen, sowie durch Statements der Messevertreter wie etwa der Direktorin der imm cologne Claire Steinbrück, dem Direktor der LivingKitchen Bernd Sanden oder Dick Spierenburg, dem Creative Director imm cologne.
Die sechs wichtigsten Wohntrends aus dem Trend.Briefing der imm cologne
Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Menschen darüber nachdenken, wie sie nachhaltiger leben und wohnen können, wo sie wohnen, mit wem sie wohnen, was ihre Wohnung über sie aussagt und wie ihre Wohnung aussehen soll, damit sie sich dort wohlfühlen, und auf Basis weiterer Beobachtungen und Recherchen hat FAR.consulting sechs Trends ausgemacht. Diese sechs Trends, so die Überzeugung von Trendforscher und Agentur-Inhaber Frank A. Reinhardt und Mitinhaberin Claudia Wanninger, beeinflussen maßgeblich die Entwicklungen in der Möbel- und Eichrichtungsbranche.
Knapp 100 Neuheiten der imm cologne für das Einrichtungsjahr 2021
Wie schon zur imm cologne 2020 und 2019 recherchierte FAR.consulting bei zahlreichen Ausstellern der imm cologne die Neuheiten für das Einrichtungsjahr 2021. Neben der redaktionellen Bearbeitung der Pressetexte erfolgte die zusätzliche Aufbereitung des hochauflösenden Bildmaterials für die Bilddatenbank der Koelnmesse. Die rund 100 Neuheiten wurden den sechs wichtigsten Wohntrends zugeordnet.
- Themen
- Content, Designrelations, PR
- Jahr
- 2021
- Projekt
- Content-Service
- Kunde
- Koelnmesse GmbH
- Konzept
- Frank A. Reinhardt
- Content
- FAR.consulting
- Messe
- imm cologne 2022
- Layout
- FAR.consulting
- Illustrationen
- Björn Steinmetzler