Innovatives Online-Event: 1. imm cologne Trend.Briefing
FAR.consulting entwickelt für die Koelnmesse das Konzept für ein Online-Event mit integrierten Videos und Live-Schalten und erstellt exklusiven Content für das erste imm cologne Trend.Briefing.
Mit der Corona-bedingten Absage der imm cologne 2021 ist gleich zum Jahresanfang eine Leerstelle im Kalender der Interiorbranche entstanden. Waren sonst Anfang des Jahres die Augen der weltweiten Einrichtungsbranche auf Köln gerichtet, blieb es in diesem Januar still in den Messehallen am Rhein, und das jährliche Zusammenkommen von Ausstellern, Fachpublikum, Designern, Journalisten und Designenthusiasten blieb aus.
Im Wohnzimmer der imm cologne: innovatives TV-Magazin-Format „Trend.Briefing“
Überall? Nein, denn eine eingeschworene Gemeinde aus Messemachern, Ausstellern, Designern und Journalisten traf sich zu einem gemütlichen Online-Beisammensein, um Branchen-News, Produktneuheiten und neue Einsichten Revue passieren zu lassen. „Wenn die Einrichtungsbranche nicht zu Gast auf der imm cologne sein kann, dann laden wir eben digital zu uns ins Wohnzimmer ein“, war der Grundgedanke, der zum Trend.Briefing führte – einem Online-Event der Koelnmesse, das sich an Journalisten richtet und Einblicke in die aktuellen und zukünftig wichtigsten Interior-Trends gibt.
Kooperation mit der Video Content Marketing Agentur make/c
Moderiert von Claire Steinbrück, Direktorin imm cologne, und Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse, bietet das Trend.Briefing einen interessanten Mix aus exklusiven Informationen zu den wichtigsten Trends und Neuheiten des Jahres 2021, Design-Insider-Talks sowie einen Ausblick auf die imm cologne 2022. Ergänzt um Video-Botschaften von Ausstellern, Journalisten und Verbänden zeichnet das 1 ½‑stündige Trend.Briefing ein rundes Bild der aktuellen Branchenentwicklung. Zusammen mit der Video Content Marketing Agentur make/c, verantwortlich für die Video-Produktion, beriet und unterstützte FAR.consulting die Koelnmesse bei der Planung und Durchführung des als Online-TV-Sendung konzipierten Events.
Designer-Talks: die fünf Kreativ-Protagonisten der imm cologne 2022
Eine kleine technische Herausforderung waren die Schalten zu den Top-Designern Luca Nichetto, Stefan Diez sowie Kate und Joel Booy (Studio Truly Truly), die Konzepte und Entwürfe für das Design-Event „das Apartment HAUS“ entwickeln. Die Design-Talks mit imm cologne Creative Director Dick Spierenburg gestalteten sich dann aber ausgesprochen locker. Der Fünfte im Bund, der Offenbacher Designer Sebastian Herkner, war live im TV-Studio und stellte von hier aus zusammen mit Dick Spierenburg die Eckpunkte des auf 2022 verschobenen Projekts vor. Auch Video-Grußbotschaften der bisherigen „Das Haus“-Designer, u.a. von Lyndon Neri and Rossana Hu (Neri&Hu) aus Shanghai, wurden als Vorboten auf die Jubiläums-Edition Das Apartment HAUS zur imm cologne 2022 integriert.
Online-Preisverleihung der Gewinner des Pure Talents Contest 2021
Ein weiteres Highlight war die Verkündung der Sieger des Nachwuchs-Designwettbewerbs der imm cologne: Trotz Corona-bedingter Einschränkungen bei der Organisation des Pure Talents Contest hielt die imm cologne an der Durchführung der 18. Ausgabe fest. Da eine Ausstellung der 26 Nominierten (inklusive LivingKitchen Selection) mit der Absage der Präsenzmesse entfallen musste und sie daher außer der ausführlichen Vorstellung auf der Website keine Plattform erhielten, wurden die Gewinner beim Trend.Briefingnoch einmal gesondert gewürdigt.
Die sechs wichtigsten Wohntrends der imm cologne 2021/2022
Frank A. Reinhardt und Claudia Wanninger, Inhaber von FAR.consulting, zeichneten dabei auch für die Trendforschung verantwortlich, deren Ergebnisse den Kern des Trend-Briefings bildeten. Ausgehend von Fragen wie „Welche Auswirkungen hat die Erfahrung der Corona-Pandemie auf das Wohnen?“, „Wie beeinflussen gesellschaftliche Trends wie Homeoffice, Urbanisierung oder Nachhaltigkeitsbewegung die Möbelentwicklung und ‑produktion“? oder „Welchen Einfluss haben die dramatischen gesellschaftlichen Veränderungen auf das Konsumverhalten im Einrichtungsmarkt?“ destillierten sie sechs wichtige Trends, die weit über das Einrichtungsjahr hinausweisen. Dazu erstellte und gestaltete FAR.consulting ein 82 Seiten starkes Trend.Briefing als PDF-Format im Magazin-Layout, das den Medienvertretern als digitale Pressemappe auf der imm cologne Website zur Verfügung gestellt wurde.
Exklusive Trend-Illustrationen für das Online-Event
Neben der Ideen-Entwicklung und der konzeptionell-beratenden Tätigkeit bei der Produktion des Online-Events übernahm FAR.consulting auch die Beschaffung und Koordination des Bild- und Videomaterials sowie die Aufbereitung von Moderationstexten und die inhaltliche Begleitung während der Sendung. Zudem erstellte FAR.consulting zusammen mit Illustrator Björn Steinmetzler animierte Illustrationen zu den Trend-Videos, die die jeweiligen Trendinhalte visualisierten und wie ein Titelblatt zu den Trend-Videos und den präsentierten Produktneuheiten fungierten.
Das Online-Event wurde am 9. Februar ab 14 Uhr live gestreamt und exklusiv einer eingeladenen Gruppe von Journalisten zugänglich gemacht. Zwei Tage später wurde das Video vom Trend.Briefing auf dIe Startseite der imm cologne Website gestellt und ist zudem auf dem YouTube-Kanal der imm cologne abrufbar.
- Themen
- Content, Designrelations, Event, PR
- Jahr
- 2021
- Projekt
- Trend.Briefing
- Kunde
- Koelnmesse GmbH
- Produktion
- make/c
- Konzept
- Frank A. Reinhardt
- Content
- FAR.consulting
- Messe
- imm cologne 2022
- Moderation
- Claire Steinbrück, Matthias Pollmann
- Designer
- Luca Nichetto, Stefan Diez, Kate und Joel Booy (Studio Truly Truly), Sebastian Herkner, Lyndon Neri and Rossana Hu (Neri&Hu)
- Design-Talks
- Dick Spierenburg
- Illustrationen
- Björn Steinmetzler
- Produktsponsoring
- Lignet Roset