Foto-Shooting: Key-Visual von Pop up my Bathroom zur ISH digital 2021
Pop up my Bathroom zur ISH digital 2021: Was macht eigentlich ein modernes Badezimmer aus? Ist es der Look oder die sanitäre Ausstattung, die Materialität oder doch eher die Technik? Die Wahrheit ist: Man wird künftig kaum mehr unterscheiden können. Je technischer und größer das Produkt ist, desto höher ist der Anteil von Fachhandwerk und Handel bei der Badsanierung. Auf den Fotos der Sanitärhersteller sieht es so einfach aus, ein modernes Lifestyle-Badezimmer zu gestalten. Doch in der Realität erfordert es einen immensen technischen Aufwand, um WC, Waschtisch, Badmöbel, Spiegelschrank, Dusche und Badewanne nicht nur ansprechend zu arrangieren, sondern auch ihre Funktionalität über Jahrzehnte zu gewährleisten.
Bäder sollen heute wohnlich wirken – sichtbare Rohre, Anschlüsse, Siphons, Duschtassen-Stolpersteine und Spülkästen stören diesen Eindruck und erhöhen den Reinigungsaufwand. Alles, was das Bad von einem „normalen“ Zimmer unterscheidet, soll hinter der Wand verschwinden. Das gilt doppelt für ein minimalistisches Styling. Eine ganzheitliche Badplanung und die intelligente Technik hinter der Wand sind also die Voraussetzung für ein modernes Baddesign. Attraktives Interior- und Produktdesign wiederum sind die Treiber des Marktes. Design und Installationstechnik bedingen sich. Dieses Gleichgewicht soll zur ISH digital 2021 bei Pop up my Bathroom thematisiert werden.
Pop up my Bathroom: Inside | Outside
Die Aufgabe zur Erstellung eines Key-Visuals von Pop up my Bathroom war dieses Mal wirklich nicht einfach: Wie lässt sich die Wechselwirkung zwischen den Produkten „vor und hinter der Wand“ in einem einzigen aussagekräftigen und plakativen Foto darstellen? Und wie lässt sich dabei die zunehmende Bedeutung des Fachhandwerks herausstellen? Dies war der Arbeitsauftrag an die Agentur FAR.consulting von VDS und Messe Frankfurt – auch mit Blick auf eine Stärkung des Fachbesucheranteils aus dem Handwerk zur ISH 2021.
Das Key-Visual ist daher zweigeteilt: Auf der einen Seite ein fertiges Private Spa, auf der anderen der Blick „hinter die Wand“. Die Trennung der zwei Welten erfolgte durch das Installationssystem GIS von Geberit. Der Blick durch die Installationswand zeigt zudem innovative Montageelemente, die direkt in das System integriert werden können. Das fertige Badezimmer besteht aus der kreisrunden Badewanne BettePond Silhouette und dem neuen Möbelsortiment für Geberit VariForm Aufsatzwaschtische. Das Dusch-WC AquaClean Sela mit dem Installationselement Monolist von Geberit rundet die Ausstattungsliste des Badezimmers ab.
Pop up my Bathroom, die Informationsplattform für kreative Badgestaltung, Architektur und Design, geht in die nächste Badezimmer-Saison: Anlässlich der ISH digital 2021 thematisiert die Kommunikationskampagne der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) und der Messe Frankfurt die neuesten Trends bei der Gestaltung von Badezimmern. Mit dem neuen Leitmotto Inside | Outside wollen die Initiatoren von Pop up my Bathroom bei der Darstellung der Trends die Aufmerksamkeit auf den zunehmenden Einfluss der innovativen Technik „hinter der Wand“ lenken.
Rund, halbrund und viertelrund: der Trend zum abgerundeten Badezimmer
Stylist Alexander Schneider wählte als übergeordnetes Styling-Thema die Variation von runden Formen. Der Trend zu abgerundeten Formen und Elemente im Badezimmer unterstreicht die Wohnlichkeit des Raums. Die kreisrunde Badewanne ist dabei ein dominierendes Gestaltungselement, unterstrichen von zahlreichen Ballon-Lampen für eine harmonischen Set-Aufbau. Die Verwendung der Armaturenserie Mem von Dornbracht ist das Tüpfelchen auf dem „i“: der runde Halb-Kreisbogen.
Trennung der beiden Produktwelten durch innovative Lichtführung
FAR.consulting arbeitete getreu dem dualen Motto dieses Mal gleich mit zwei Models. Es entstanden verschiedene Variationen des Key-Visuals für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Die Trennung zwischen den zwei „Welten“ wurde vom Fotografen durch eine innovative Lichtführung unterstrichen: links das sonnendurchflutete Private Spa in warmem, diffus gebrochenem Licht, rechts die Seite der Technik in gleißendem Blau. Der Einsatz einer Nebel- und Schaummaschine bei gleichzeitiger Koordination der beiden Models erforderte von allen Beteiligten viel Geduld. Das Live-Set sollte mit möglichst wenig Nachbearbeitung in Photoshop auskommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Spätestens, als die nachmittags durchbrechende Herbstsonne das Fotostudio zum Leuchten brachte, war das Key-Visual im Kasten. Es wird im Rahmen der Kommunikationskampagne in der Pressearbeit und für werbliche Zwecke eingesetzt.
Weitere Informationen: Pressemeldung Inside | Outside – Pop up my Bathroom definiert zur ISH digital 2021 drei langfristige Trends für die Badgestaltung (Link Pressezentrum Pop up my Bathroom)
- Themen
- Content
- Jahr
- 2020
- Kunde
- Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V.
- Kampagne
- Pop up my Bathroom
- Fotograf
- Karsten Jipp
- Styling
- Alexander Schneider
- Art Direction
- Frank A. Reinhardt