Portfolio

Unsere Arbeit

Hauptsache, wir haben Platz, und Sie haben einen Ball. Wir können aber auch Skifahren, turnen, rennen, skaten…

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/01_FAR_Trend-Briefing_01_2021.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/02_FAR_Trend-Briefing_01_2021-scaled.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/05_FAR_Trend-Briefing_01_2021.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/06_FAR_Trend-Briefing_01_2021.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/09_FAR_Trend-Briefing_01_2021.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/04_FAR_Trend-Briefing_01_2021.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/10_FAR_Trend-Briefing_01_2021.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/03_FAR_Trend-Briefing_01_2021.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/Collage-Teilnehmer-qua.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/Gewinner_PTC_imm_cologne_2021_low.jpg

Innovatives Online-Event: 1. imm cologne Trend.Briefing

Title:

Description:

Innovatives Online-Event: 1. imm cologne Trend.Briefing

neues TV-Magazinformat „Trend.Briefing“Im Wohnzimmer der imm
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/01_FAR_Trend-Briefing_01_2021-1080x1080.jpg

Trend.Briefing: Online-Event zur imm cologne 2022

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/02_FAR_Trend-Briefing_01_2021-1080x1080.jpg

Trend.Briefing: Online-Event zur imm cologne 2022

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/05_FAR_Trend-Briefing_01_2021-540x540.jpg

Set-Design: FAR.consulting

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/06_FAR_Trend-Briefing_01_2021-540x540.jpg

Trend.Briefing: Online-Event zur imm cologne 2022

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/09_FAR_Trend-Briefing_01_2021-1080x540.jpg

Design-Talk: Dick Spierenburg und Sebastian Herkner

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/04_FAR_Trend-Briefing_01_2021-1080x540.jpg

Die Moderatoren: Claire Steinbrück und Matthias Pollmann

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/10_FAR_Trend-Briefing_01_2021-1080x540.jpg

Design-Talk: Dick Spierenburg im Gespräch mit Stefan Diez

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/03_FAR_Trend-Briefing_01_2021-1080x540.jpg

Trend.Briefing: Online-Event zur imm cologne 2022

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/Collage-Teilnehmer-qua.jpg

Pure Talents Contest 2021: Das sind die Newcomer des Jahres!

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2021/02/Gewinner_PTC_imm_cologne_2021_low.jpg

Die Jury 2021: Pure Talents Contest

FAR​.con​sul​ting ent­wi­ckelt für die Koeln­mes­se das Kon­zept für ein Online-Event mit inte­grier­ten Vide­os und Live-Schal­ten und erstellt exklu­si­ven Con­tent für das ers­te imm colo­gne Trend.Briefing.

Mit der Coro­na-beding­ten Absa­ge der imm colo­gne 2021 ist gleich zum Jah­res­an­fang eine Leer­stel­le im Kalen­der der Inte­rior­bran­che ent­stan­den. Waren sonst Anfang des Jah­res die Augen der welt­wei­ten Ein­rich­tungs­bran­che auf Köln gerich­tet, blieb es in die­sem Janu­ar still in den Mes­se­hal­len am Rhein, und das jähr­li­che Zusam­men­kom­men von Aus­stel­lern, Fach­pu­bli­kum, Desi­gnern, Jour­na­lis­ten und Design­en­thu­si­as­ten blieb aus.

Im Wohnzimmer der imm cologne: innovatives TV-Magazin-Format „Trend.Briefing“

Über­all? Nein, denn eine ein­ge­schwo­re­ne Gemein­de aus Mes­se­ma­chern, Aus­stel­lern, Desi­gnern und Jour­na­lis­ten traf sich zu einem gemüt­li­chen Online-Bei­sam­men­sein, um Bran­chen-News, Pro­dukt­neu­hei­ten und neue Ein­sich­ten Revue pas­sie­ren zu las­sen. „Wenn die Ein­rich­tungs­bran­che nicht zu Gast auf der imm colo­gne sein kann, dann laden wir eben digi­tal zu uns ins Wohn­zim­mer ein“, war der Grund­ge­dan­ke, der zum Trend.Briefing führ­te – einem Online-Event der Koeln­mes­se, das sich an Jour­na­lis­ten rich­tet und Ein­bli­cke in die aktu­el­len und zukünf­tig wich­tigs­ten Inte­rior-Trends gibt.

Kooperation mit der Video Content Marketing Agentur make/​c

Mode­riert von Clai­re Stein­brück, Direk­to­rin imm colo­gne, und Mat­thi­as Poll­mann, Geschäfts­be­reichs­lei­ter Mes­se­ma­nage­ment der Koeln­mes­se, bie­tet das Trend.Briefing einen inter­es­san­ten Mix aus exklu­si­ven Infor­ma­tio­nen zu den wich­tigs­ten Trends und Neu­hei­ten des Jah­res 2021, Design-Insi­der-Talks sowie einen Aus­blick auf die imm colo­gne 2022. Ergänzt um Video-Bot­schaf­ten von Aus­stel­lern, Jour­na­lis­ten und Ver­bän­den zeich­net das 1 ½‑stündige Trend.Briefing ein run­des Bild der aktu­el­len Bran­chen­ent­wick­lung. Zusam­men mit der Video Con­tent Mar­ke­ting Agen­tur make/​c, ver­ant­wort­lich für die Video-Pro­duk­ti­on, beriet und unter­stütz­te FAR​.con​sul​ting die Koeln­mes­se bei der Pla­nung und Durch­füh­rung des als Online-TV-Sen­dung kon­zi­pier­ten Events.

Designer-Talks: die fünf Kreativ-Protagonisten der imm cologne 2022

Eine klei­ne tech­ni­sche Her­aus­for­de­rung waren die Schal­ten zu den Top-Desi­gnern Luca Nichet­to, Ste­fan Diez sowie Kate und Joel Booy (Stu­dio Tru­ly Tru­ly), die Kon­zep­te und Ent­wür­fe für das Design-Event „das Apart­ment HAUS“ ent­wi­ckeln. Die Design-Talks mit imm colo­gne Crea­ti­ve Direc­tor Dick Spie­ren­burg gestal­te­ten sich dann aber aus­ge­spro­chen locker. Der Fünf­te im Bund, der Offen­ba­cher Desi­gner Sebas­ti­an Her­kner, war live im TV-Stu­dio und stell­te von hier aus zusam­men mit Dick Spie­ren­burg die Eck­punk­te des auf 2022 ver­scho­be­nen Pro­jekts vor. Auch Video-Gruß­bot­schaf­ten der bis­he­ri­gen „Das Haus“-Designer, u.a. von Lyn­don Neri and Rossa­na Hu (Neri&Hu) aus Shang­hai, wur­den als Vor­bo­ten auf die Jubi­lä­ums-Edi­ti­on Das Apart­ment HAUS zur imm colo­gne 2022 integriert.

Online-Preisverleihung der Gewinner des Pure Talents Contest 2021

Ein wei­te­res High­light war die Ver­kün­dung der Sie­ger des Nach­wuchs-Design­wett­be­werbs der imm colo­gne: Trotz Coro­na-beding­ter Ein­schrän­kun­gen bei der Orga­ni­sa­ti­on des Pure Talents Con­test hielt die imm colo­gne an der Durch­füh­rung der 18. Aus­ga­be fest. Da eine Aus­stel­lung der 26 Nomi­nier­ten (inklu­si­ve Living­Kit­chen Selec­tion) mit der Absa­ge der Prä­senz­mes­se ent­fal­len muss­te und sie daher außer der aus­führ­li­chen Vor­stel­lung auf der Web­site kei­ne Platt­form erhiel­ten, wur­den die Gewin­ner beim Trend.Briefingnoch ein­mal geson­dert gewürdigt.

Die sechs wichtigsten Wohntrends der imm cologne 2021/​2022

Frank A. Rein­hardt und Clau­dia Wan­nin­ger, Inha­ber von FAR​.con​sul​ting, zeich­ne­ten dabei auch für die Trend­for­schung ver­ant­wort­lich, deren Ergeb­nis­se den Kern des Trend-Brie­fings bil­de­ten. Aus­ge­hend von Fra­gen wie „Wel­che Aus­wir­kun­gen hat die Erfah­rung der Coro­na-Pan­de­mie auf das Woh­nen?“, „Wie beein­flus­sen gesell­schaft­li­che Trends wie Home­of­fice, Urba­ni­sie­rung oder Nach­hal­tig­keits­be­we­gung die Möbel­ent­wick­lung und ‑pro­duk­ti­on“? oder „Wel­chen Ein­fluss haben die dra­ma­ti­schen gesell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen auf das Kon­sum­ver­hal­ten im Ein­rich­tungs­markt?“ destil­lier­ten sie sechs wich­ti­ge Trends, die weit über das Ein­rich­tungs­jahr hin­aus­wei­sen. Dazu erstell­te und gestal­te­te FAR​.con​sul​ting ein 82 Sei­ten star­kes Trend.Briefing als PDF-For­mat im Maga­zin-Lay­out, das den Medi­en­ver­tre­tern als digi­ta­le Pres­se­map­pe auf der imm colo­gne Web­site zur Ver­fü­gung gestellt wurde.

Exklusive Trend-Illustrationen für das Online-Event

Neben der Ideen-Ent­wick­lung und der kon­zep­tio­nell-bera­ten­den Tätig­keit bei der Pro­duk­ti­on des Online-Events über­nahm FAR​.con​sul​ting auch die Beschaf­fung und Koor­di­na­ti­on des Bild- und Video­ma­te­ri­als sowie die Auf­be­rei­tung von Mode­ra­ti­ons­tex­ten und die inhalt­li­che Beglei­tung wäh­rend der Sen­dung. Zudem erstell­te FAR​.con​sul​ting zusam­men mit Illus­tra­tor Björn Stein­metz­ler ani­mier­te Illus­tra­tio­nen zu den Trend-Vide­os, die die jewei­li­gen Trend­in­hal­te visua­li­sier­ten und wie ein Titel­blatt zu den Trend-Vide­os und den prä­sen­tier­ten Pro­dukt­neu­hei­ten fungierten.

Das Online-Event wur­de am 9. Febru­ar ab 14 Uhr live gestreamt und exklu­siv einer ein­ge­la­de­nen Grup­pe von Jour­na­lis­ten zugäng­lich gemacht. Zwei Tage spä­ter wur­de das Video vom Trend.Briefing auf dIe Start­sei­te der imm colo­gne Web­site gestellt und ist zudem auf dem You­Tube-Kanal der imm colo­gne abrufbar.

 

Themen
Content, Designrelations, Event, PR
Jahr
2021
Projekt
Trend.Briefing
Kunde
Koelnmesse GmbH
Produktion
make/c
Konzept
Frank A. Reinhardt
Content
FAR.consulting
Messe
imm cologne 2022
Moderation
Claire Steinbrück, Matthias Pollmann
Designer
Luca Nichetto, Stefan Diez, Kate und Joel Booy (Studio Truly Truly), Sebastian Herkner, Lyndon Neri and Rossana Hu (Neri&Hu)
Design-Talks
Dick Spierenburg
Illustrationen
Björn Steinmetzler
Produktsponsoring
Lignet Roset