FAR.consulting geht mit dem Pop up my Bathroom Magazin live
Beim Live-Streaming-Format Pop up my Bathroom Magazin, der Informationsplattform für kreative Badgestaltung, Architektur und Design, diskutierten anlässlich der ISH digital 2021 Vertreter aus der Sanitärindustrie und dem Handwerk, Kreative und Planer über die wichtigsten Branchentrends.
Die ISH digital 2021 konnte Aussteller und Besucher mit reibungsloser Performance und guter Resonanz überzeugen. Die von digitalen Veranstaltungen nicht leistbare Intensität des Erlebnisses Messe wurde von der ISH digital inhaltlich kompensiert: durch ein Feuerwerk an Event- und Content-Angeboten, Aussteller-Streams und Matchmaking. FAR.consulting entwickelte für die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) das Live-Format Pop up my Bathroom Magazin. Während der ISH digital 2021 wurde das Magazin vom ISH digital-TV-Zentrum jeden Tag live produziert und gestreamt. An den fünf Messetagen begrüßte VDS-Geschäftsführer der Jens J. Wischmann als Gastgeber und Moderator insgesamt 25 Experten.
Pop up my Bathroom Magazin: 5 Tage live von der ISH digital 2021
Im Messebereich Water entwickelte sich das Pop up my Bathroom Magazin zu einem Lieblingsformat der ISH digital 2021. Schon seit Jahren ist das Vortragsforum der von der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) und der Messe Frankfurt getragenen Initiative Pop up my Bathroom fester Bestandteil der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima. „Deshalb lag es nahe, das Programm ins Digitale zu übertragen und so den Experten-Diskurs zu den von uns gesetzten Trendthemen auch unter den neuen Bedingungen stattfinden zu lassen“, erklärt VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann. „Wir sind froh, für dieses Projekt von der ISH volle Unterstützung erhalten zu haben. Wir konnten nicht nur aus einem eigenen Studio senden, sondern auch unsere Ausstellung realisieren, sodass die drei Trends Green Bathroom, Smart Bathroom und Living Bathroom als reale Referenz für das Pop up my Bathroom Magazin miteinbezogen werden konnten.“ Die Trendausstellung „Inside | Outside“ wurde als 360°-Rundgang auf der digitalen ISH-Plattform integriert und ist im Anschluss auf der Website von Pop up my Bathroom zu besuchen.
Das Pop up my Bathroom Magazin war täglich mit einer 45-minütigen Sendung live online. In insgesamt fünf Live-Streams mit bis zu fünf (teils zugeschalteten) interessanten Talk-Gästen und vorproduzierten Einspielern wurde jedes Thema von mehreren Seiten beleuchtet. Alle Beiträge sind in Originallänge auf dem neuen YouTube-Kanal von Pop up my Bathroom abrufbar.
Trend-Content: Smart Bathroom, Living Bathroom, Green Bathroom, Hygiene und Sanierung
Im extra für dieses Format eingerichteten Studio der ISH digital 2021 widmete sich das Pop up my Bathroom Magazin in 45-minütigen Sendungen den drei Trends .Green Bathroom (22.03.), .Smart Bathroom (24.03.) und .Living Bathroom (26.03.) – jeweils um 15:00 Uhr. Zusätzlich lenkte das Live-TV-Magazin die Aufmerksamkeit auf die Top-Themen Hygiene (23.03.) und Badezimmer-Sanierung (25.03.2021).
Alle Ausgaben des Pop up my Bathrooms Magazins zur ISH digital 2021 können im YouTube Kanal Pop up my Bathroom in zwei Sprachen abgerufen werden: Pop up my Bathroom – YouTube
Green Bathroom: Wie geht grün waschen wirklich?
Hygiene: Nass machen ohne anfassen und sauber bleiben ohne viel putzen?
Smart Bathroom: Wie sieht das Bad der Zukunft heute aus?
Badsanierung: Wie gut sind wir auf die Renovierungswelle vorbereitet?
Living Bathroom: Wie wohnt es sich im Badezimmer?
Pop up my Bathroom Magazin zeigte den Anpassungsbedarf an gesamtgesellschaftliche Prozesse
Auch wenn das Live-TV-Format den direkten Austausch auf der Messe nicht ersetzen konnte, zeichnete es doch ein authentisches Bild von den Trends, Herausforderungen und Chancen, die die Branche im Frühjahr 2021 bewegen und antreiben. Es dokumentierte auch, mit welchem zum Teil hohem Engagement sich die Branche mit diesen Themen auseinandersetzt.
„Die Impulsgeber, die uns schon länger beschäftigen und die Entwicklung des Badezimmers die nächsten Jahre weiterhin dominieren werden, sind Nachhaltigkeit, Smart Home und Wohnlichkeit“, fasst Frank A. Reinhardt die im Magazin vorgestellten Trendthemen zusammen. Vor allem letzteres habe durch das Gefährdungsempfinden und die Mobilitätsbeschränkungen des letzten Jahres für die Menschen an Bedeutung gewonnen. Aber auch die Treiber Hygienebedürfnis und Sanierungslust würden durch die Pandemie-Erfahrung befeuert, so der Mit-Initiator von Pop up my Bathroom.
Das Pop up my Bathroom Magazin hat einen Blick in eine Branchenzukunft geworfen, die immer stärker durch gesamtgesellschaftliche Prozesse wie Klimadebatte, Demographie, Urbanisierung oder Gesundheitsschutz bestimmt wird und von allen Marktpartnern Anpassungen verlangt. „Insgesamt – und das zeigt auch unser Konjunkturbarometer Haus- und Gebäudetechnik – haben wir in der Sanitärbranche eine vergleichsweise privilegierte Ausgangssituation, um von der Konjunkturerholung in diesem Jahr zu profitieren und unseren Teil dazu beizutragen, den Wirtschaftsmotor in Deutschland wieder auf volle Leistung zu bringen“, so die Einschätzung von Jens J. Wischmann. „Und genau das ist es, was wir brauchen, um das hohe Niveau der Branche zu halten.“
FAR.consulting profiliert sich als Content-Produzent für digitale Messen
Für die komplette Planung und inhaltliche Vorbereitung der einzelnen Sendungen sowie das Aufbereiten des begleitenden Video- und Bildmaterials samt Organisation zeichnete FAR.consulting verantwortlich. Auch während der Live-Sendungen übernahm FAR.consulting die redaktionelle und organisatorische Betreuung vor Ort in Frankfurt und sorgte für eine reibungslose Produktion der Live-Sendungen. Ein tolles Projekt, mit dem FAR.consulting die Video- und Digital-Kompetenzen im Unternehmens-Portfolio weiter ausbaut.
Weitere Informationen:
Website Pop up my Bathroom: www.pop-up-my-bathroom.de
Website ISH digital 2021: https://ish.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html
- Themen
- Content, Event
- Jahr
- 2021
- Projekt
- Pop up my Bathroom Magazin
- Herausgeber
- Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)
- Kunde
- Messe Frankfurt Exhibition GmbH
- Projektmanagement
- Lars Mörs, FAR.consulting
- Content
- FAR.consulting
- Messe
- ISH digital 2021
- Produktion
- Gahrens + Battermann
- Visuelles Erscheinungsbild
- FAR.consulting