FAR.consulting realisiert reale Trendausstellung zur ISH digital 2021
Gleich drei Trend-Installationen realisierte FAR.consulting zur ISH digital 2021 – ein Novum in der kurzen Geschichte der digitalen Messen in der Corona-Krise. Die Trendausstellung entstand in Teamleistung zusammen mit Fairconstruction und den Messebauabteilungen der beteiligten Aussteller.
Pop up my Bathroom ist eine unkonventionelle und preisgekrönte Kommunikationskampagne der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) und der Messe Frankfurt. Kernaufgabe der Kampagne ist es, ambitionierte Badplaner und Architekten rund um die ISH – die im Zweijahresrhythmus stattfindende Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima – über neueste Entwicklungen und Trends zu informieren. Die Kampagne hat sich in den letzten Jahren mit mehreren Formaten zu einer der kreativsten Plattform der Branche entwickelt.
Neben der ständigen Performance durch die Online-Präsenz (1,2 Mio. Seitenzugriffe auf die Pop up my Bathroom-Website im letzten Jahr) ist Pop up my Bathroom während der Messe ISH auch physisch als Trendforum erlebbar: Schon seit 2009 wird Pop up my Bathroom hier als Trendausstellung und Vortragsforum inszeniert. Diese Kontinuität wurde dieses Jahr durch die Pandemie-bedingte Absage der ISH 2021 als Präsenzveranstaltung infrage gestellt. Im September 2020 entschied sich die Messe Frankfurt zu einer rein digitalen Durchführung der ISH 2021.
Trendausstellung: Der einzige realer Messestand auf einer digitalen Messe
Rein digital? Nein: Pop up my Bathroom stellte drei für die Badplanung wichtige Trends im Rahmen einer real aufgebauten Trend-Inszenierung dar. Allerdings hatte das beliebte Event der letzten ISH-Jahre keinen einzigen Besucher – und wurde doch wieder zum Besucherliebling.
Das Leitmotto des diesjährigen Pop up my Bathroom-Mottos lautete „Inside-Outside“. Eine ganzheitliche Badplanung kann nur im Zusammenspiel zwischen Sanitärobjekten „vor und hinter der Wand“ erfolgen. Die Technik in der Wand macht aktuell enorme Innovationssprünge, und auch die Zielgruppe sollte daher stärker durch eine zusammenhängende Darstellung von aktuellem Baddesign und innovativer Technik angesprochen werden. Eine Realisierung von kompletten Bädern auf der Messe ist für das Projekt Pop up my Bathroom nicht gangbar – zu hoch ist das dafür notwendige Budget. Die Herausforderung der Visualisierung wurde daher mit teilfertigen Badezimmern aufgelöst: Die Grundstruktur der Messestände bildet das GIS-System (Hauptsponsor: Geberit). Dieses normalerweise als Sanierungssystem im Badezimmer verwendete Produkt und wird hier als Ausstellungssystem sozusagen „zweckentfremdet“. Der Vorteil: Die Verwendung dieses Systems in der Badplanung ist bei der Zielgruppe bekannt und erzielt durch den ungewohnten Kontext einen aufmerksamkeitsstarken Verfremdungseffekt. Die Wände wurden teilweise mit Baustoffplatten geschlossen, mit einem transparenten Stoff (mit einer innovativen, vom Messebauer entwickelten Spanntechnik) durchsichtig gemacht oder einfach ganz offengelassen. In diese offene Messestandstruktur wurden zu den definierten Trends passende Installationselemente unterschiedlicher Hersteller/Aussteller integriert. Sie wurden von dem Planer des jeweiligen Ausstellers bewusst als Gestaltungselemente eingesetzt.
Drei Trends, drei Messestände, erfolgreiches Produktsponsoring
Die drei Trends „Green.Bathroom“, Living.Bathroom“ und „Smart.Bathroom“ sind plakativ und einprägsam ausgewählt und repräsentieren langfristig wirksame Trends der Sanitärbranche. Der Kurator (Frank A. Reinhardt; FAR.consulting) hat im Rahmen eines Produktsponsorings der Aussteller der ISH digital 2021 über 80 Produkte (davon 80% Messe-Neuheiten) zusammengetragen und passend zu den drei Trends gruppiert. Die Architektur der Ausstellung bestimmen die freistehenden Technikwände in Form von einfachen Isometrien (der Zielgruppe bekannte Visualisierungstechnik für Architekturprojekte). Zusammen mit einem Illustrator entstanden im Vorfeld drei Visualisierungen für den PR-Einsatz. Jeder Trend wurde mit einer dominierenden Farbe gekennzeichnet; Deko- und Ausstattungselemente wurden darauf abgestimmt. Die für Badezimmer so wichtigen Accessoires wurden bewusst dezent eingesetzt und durch eine unifarbige Lackierung in der jeweiligen Trendfarbe stark abstrahiert.
Messestand in 360° dokumentiert: Verknüpfung von Bild und Information
Da die Messeinstallation keine Besucher erwarten durfte, lag das Ziel in der Verlängerung der Ausstellung in den digitalen Markenraum. Diese erfolge vor allem in Form einer 360-Grad-Ausstellung. Mit der Verknüpfung der Produktneuheiten und den drei Trends mit Bild, Videos und Text entstand eine optisch und informationstechnisch dichte Trendausstellung (zweisprachig). Diese war integraler Bestandteil der digitalen Messe und war noch im Nachgang auf der Website von Pop up my Bathroom zu besichtigen.
Während der Messe diente die Ausstellung zudem als Kulisse für zahlreiche TV-Aufnahmen, für Live-Rundgänge sowie für das 1‑stündige-Live-Magazin Pop up my Bathroom, das aus dem benachbarten TV-Studio täglich gesendet wurde. Natürlich standen dabei die drei Trends und das Leitthema „Inside-Outside“ im Fokus und boten den theoretischen Content-Hintergrund sowohl für die Berichterstattung als auch für begleitende PR-Maßnahmen (digitales Pressezentrum). Dem Setzen des Lichts kam daher eine ganz besondere Bedeutung zu: Das Einrichten erfolgte mit Spezial-Lampen, um mögliche Schatten der Exponate zu vermeiden.
Erfolgreiches Resultat durch Engagement und Teamwork: FAR.consulting profiliert sich als erfolgreicher Kurator und Projektverantwortlicher von Sonderausstellungen auf Messen
Die Herausforderung bei der Realisierung lag in der Aktivierung sämtlicher Handwerker und der notwendigen Infrastruktur der Messe Frankfurt. Kurzarbeit, Lockdown, Hygienebestimmungen und ein extrem kurzes Zeitfenster (6 Wochen) forderten kurzfristige Kreativ- und Budget-Entscheidungen. Zudem war die Aufgabe, möglichst viele Messeneuheiten der Aussteller der ISH digital 2021 zu integrieren, nicht nur ein Vertrauensbeweis für den Kurator, sondern auch ein logistisches Problem. Auf der Baustelle im dreiteiligen Konferenzraum im Forum der Messe Frankfurt arbeiteten zeitweise 40 Monteure unter Corona-Hygienebedingungen.
Die Produktion von Pop up my Bathroom ist schon seit Jahren unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit angelegt worden. Die für ein Fotoshooting (Key-Visual und Set) benötigten Produkte werden ein zweites Mal für die Ausstellung verwendet. Alle in der Ausstellung gezeigten Produkte sind wieder an die Aussteller zurückgegangen und werden weiterverwendet.
Weitere Informationen:
Website Pop up my Bathroom: www.pop-up-my-bathroom.de
Website ISH digital 2021: https://ish.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html
- Themen
- Content, Event, Sponsoring
- Jahr
- 2021
- Projekt
- Trendausstellung Pop up my Bathroom
- Herausgeber
- Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)
- Kunde
- Messe Frankfurt Exhibition GmbH
- Projektmanagement
- Frank A. Reinhardt, FAR.consulting
- Content
- FAR.consulting
- Messe
- ISH digital 2021
- Messebau
- Fairconstruction
- Licht
- Gahrens + Battermann
- Fotos Ausstellung
- Constantin Meyer
- Illustrationen
- Björn Steinmetzler
- Grafik
- Karsten Jipp
- Styling
- Alexander Schneider