Portfolio

Unsere Arbeit

Hauptsache, wir haben Platz, und Sie haben einen Ball. Wir können aber auch Skifahren, turnen, rennen, skaten…

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FAR​.consul​ting realisiert reale Trendausstellung zur ISH digital 2021

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FAR​.consul​ting realisiert reale Trendausstellung zur ISH digital 2021

Die Trendausstellung, die keine Besucher hatte – und die trotzdem jeder sah.
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Auftraggeber: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) und Messe Frankfurt Exhibition GmbH

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Green Bathroom (Produktsponsoren: Duravit, Axor)

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Smart Bathroom (Produktsponsoren: Kaldewei, Axor, Toto, Geberit, Hansgrohe)

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Smart Bathroom (Produktsponsoren: Hansgrohe, Kludi, Villeroy & Boch)

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Living Bathroom (Produktsponsoren: Kermi, Geberit, burgbad)

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Living Bathroom (Produktsponsoren: burgbad, Bette, Dornbracht, Axor, Geberit, Kermi)

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Living Bathroom (Produktsponsoren burgbad, Geberit, Axor, Hansgrohe, Kaldewei)

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Living Bathroom (Produktsponsoren Bette, burgbad, Hansgrohe, Geberit)

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Green Bathroom (Produktsponsoren: Axor, Duravit)

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Green Bathroom (Produktsponsoren: Duravit, Axor)

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Smart Bathroom (Produktsponsoren: Hansgrohe, Toto, Kaldewei, Axor)

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Smart Bathroom (Produktsponsoren: Hansgrohe, Kludi, Villeroy & Boch)

Gleich drei Trend-Instal­la­tio­nen rea­li­sier­te FAR​.consul​ting zur ISH digi­tal 2021 – ein Novum in der kurzen Geschich­te der digi­ta­len Messen in der Corona-Krise. Die Trend­aus­stel­lung ent­stand in Team­leis­tung zusam­men mit Fair­con­struc­tion und den Mes­se­bau­ab­tei­lun­gen der betei­lig­ten Aussteller.

Pop up my Bathroom ist eine unkon­ven­tio­nel­le und preis­ge­krön­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gne der Ver­ei­ni­gung Deut­sche Sani­tär­wirt­schaft e.V. (VDS) und der Messe Frank­furt. Kern­auf­ga­be der Kam­pa­gne ist es, ambi­tio­nier­te Bad­pla­ner und Archi­tek­ten rund um die ISH – die im Zwei­jah­res­rhyth­mus statt­fin­den­de Welt­leit­mes­se für Wasser, Wärme, Klima – über neu­es­te Ent­wick­lun­gen und Trends zu infor­mie­ren. Die Kam­pa­gne hat sich in den letz­ten Jahren mit meh­re­ren For­ma­ten zu einer der krea­tivs­ten Platt­form der Bran­che entwickelt.
Neben der stän­di­gen Per­for­mance durch die Online-Prä­senz (1,2 Mio. Sei­ten­zu­grif­fe auf die Pop up my Bathroom-Web­site im letz­ten Jahr) ist Pop up my Bathroom wäh­rend der Messe ISH auch phy­sisch als Trend­fo­rum erleb­bar: Schon seit 2009 wird Pop up my Bathroom hier als Trend­aus­stel­lung und Vor­trags­fo­rum insze­niert. Diese Kon­ti­nui­tät wurde dieses Jahr durch die Pan­de­mie-beding­te Absage der ISH 2021 als Prä­senz­ver­an­stal­tung infra­ge gestellt. Im Sep­tem­ber 2020 ent­schied sich die Messe Frank­furt zu einer rein digi­ta­len Durch­füh­rung der ISH 2021.

Trendausstellung: Der einzige realer Messestand auf einer digitalen Messe

Rein digi­tal? Nein: Pop up my Bathroom stell­te drei für die Bad­pla­nung wich­ti­ge Trends im Rahmen einer real auf­ge­bau­ten Trend-Insze­nie­rung dar. Aller­dings hatte das belieb­te Event der letz­ten ISH-Jahre keinen ein­zi­gen Besu­cher – und wurde doch wieder zum Besucherliebling.

Das Leit­mot­to des dies­jäh­ri­gen Pop up my Bathroom-Mottos lau­te­te „Inside-Out­side“. Eine ganz­heit­li­che Bad­pla­nung kann nur im Zusam­men­spiel zwi­schen Sani­tär­ob­jek­ten „vor und hinter der Wand“ erfol­gen. Die Tech­nik in der Wand macht aktu­ell enorme Inno­va­ti­ons­sprün­ge, und auch die Ziel­grup­pe sollte daher stär­ker durch eine zusam­men­hän­gen­de Dar­stel­lung von aktu­el­lem Bad­de­sign und inno­va­ti­ver Tech­nik ange­spro­chen werden. Eine Rea­li­sie­rung von kom­plet­ten Bädern auf der Messe ist für das Pro­jekt Pop up my Bathroom nicht gang­bar – zu hoch ist das dafür not­wen­di­ge Budget. Die Her­aus­for­de­rung der Visua­li­sie­rung wurde daher mit teil­fer­ti­gen Bade­zim­mern auf­ge­löst: Die Grund­struk­tur der Mes­se­stän­de bildet das GIS-System (Haupt­spon­sor: Gebe­rit). Dieses nor­ma­ler­wei­se als Sanie­rungs­sys­tem im Bade­zim­mer ver­wen­de­te Pro­dukt und wird hier als Aus­stel­lungs­sys­tem sozu­sa­gen „zweck­ent­frem­det“. Der Vor­teil: Die Ver­wen­dung dieses Sys­tems in der Bad­pla­nung ist bei der Ziel­grup­pe bekannt und erzielt durch den unge­wohn­ten Kon­text einen auf­merk­sam­keits­star­ken Ver­frem­dungs­ef­fekt. Die Wände wurden teil­wei­se mit Bau­stoff­plat­ten geschlos­sen, mit einem trans­pa­ren­ten Stoff (mit einer inno­va­ti­ven, vom Mes­se­bau­er ent­wi­ckel­ten Spann­tech­nik) durch­sich­tig gemacht oder ein­fach ganz offen­ge­las­sen. In diese offene Mes­se­stand­struk­tur wurden zu den defi­nier­ten Trends pas­sen­de Instal­la­ti­ons­ele­men­te unter­schied­li­cher Hersteller/​Aussteller inte­griert. Sie wurden von dem Planer des jewei­li­gen Aus­stel­lers bewusst als Gestal­tungs­ele­men­te eingesetzt.

Drei Trends, drei Messestände, erfolgreiches Produktsponsoring

Die drei Trends „Green.Bathroom“, Living.Bathroom“ und „Smart.Bathroom“ sind pla­ka­tiv und ein­präg­sam aus­ge­wählt und reprä­sen­tie­ren lang­fris­tig wirk­sa­me Trends der Sani­tär­bran­che. Der Kura­tor (Frank A. Rein­hardt; FAR​.consul​ting) hat im Rahmen eines Pro­dukt­spon­so­rings der Aus­stel­ler der ISH digi­tal 2021 über 80 Pro­duk­te (davon 80% Messe-Neu­hei­ten) zusam­men­ge­tra­gen und pas­send zu den drei Trends grup­piert. Die Archi­tek­tur der Aus­stel­lung bestim­men die frei­ste­hen­den Tech­nik­wän­de in Form von ein­fa­chen Iso­me­trien (der Ziel­grup­pe bekann­te Visua­li­sie­rungs­tech­nik für Archi­tek­tur­pro­jek­te). Zusam­men mit einem Illus­tra­tor ent­stan­den im Vor­feld drei Visua­li­sie­run­gen für den PR-Ein­satz. Jeder Trend wurde mit einer domi­nie­ren­den Farbe gekenn­zeich­net; Deko- und Aus­stat­tungs­ele­men­te wurden darauf abge­stimmt. Die für Bade­zim­mer so wich­ti­gen Acces­soires wurden bewusst dezent ein­ge­setzt und durch eine uni­far­bi­ge Lackie­rung in der jewei­li­gen Trend­far­be stark abstrahiert.

03_Living-Bathroom_Pop-up-my-Bathroom_ISH-digital-2021_VDS
02_Smart-Bathroom_Pop-up-my-Bathroom_ISH-digital-2021_VDS
01_Green-Bathroom_Pop-up-my-Bathroom_ISH-digital-2021_VDS

 

Messestand in 360° dokumentiert: Verknüpfung von Bild und Information

Da die Mess­e­instal­la­ti­on keine Besu­cher erwar­ten durfte, lag das Ziel in der Ver­län­ge­rung der Aus­stel­lung in den digi­ta­len Mar­ken­raum. Diese erfol­ge vor allem in Form einer 360-Grad-Aus­stel­lung. Mit der Ver­knüp­fung der Pro­dukt­neu­hei­ten und den drei Trends mit Bild, Videos und Text ent­stand eine optisch und infor­ma­ti­ons­tech­nisch dichte Trend­aus­stel­lung (zwei­spra­chig). Diese war inte­gra­ler Bestand­teil der digi­ta­len Messe und war noch im Nach­gang auf der Web­site von Pop up my Bathroom zu besichtigen.


Wäh­rend der Messe diente die Aus­stel­lung zudem als Kulis­se für zahl­rei­che TV-Auf­nah­men, für Live-Rund­gän­ge sowie für das 1‑stün­di­ge-Live-Maga­zin Pop up my Bathroom, das aus dem benach­bar­ten TV-Studio täg­lich gesen­det wurde. Natür­lich stan­den dabei die drei Trends und das Leit­the­ma „Inside-Out­side“ im Fokus und boten den theo­re­ti­schen Con­tent-Hin­ter­grund sowohl für die Bericht­erstat­tung als auch für beglei­ten­de PR-Maß­nah­men (digi­ta­les Pres­se­zen­trum). Dem Setzen des Lichts kam daher eine ganz beson­de­re Bedeu­tung zu: Das Ein­rich­ten erfolg­te mit Spe­zi­al-Lampen, um mög­li­che Schat­ten der Expo­na­te zu vermeiden.

Erfolgreiches Resultat durch Engagement und Teamwork: FAR​.consul​ting profiliert sich als erfolgreicher Kurator und Projektverantwortlicher von Sonderausstellungen auf Messen

Die Her­aus­for­de­rung bei der Rea­li­sie­rung lag in der Akti­vie­rung sämt­li­cher Hand­wer­ker und der not­wen­di­gen Infra­struk­tur der Messe Frank­furt. Kurz­ar­beit, Lock­down, Hygie­ne­be­stim­mun­gen und ein extrem kurzes Zeit­fens­ter (6 Wochen) for­der­ten kurz­fris­ti­ge Krea­tiv- und Budget-Ent­schei­dun­gen. Zudem war die Auf­ga­be, mög­lichst viele Mes­se­neu­hei­ten der Aus­stel­ler der ISH digi­tal 2021 zu inte­grie­ren, nicht nur ein Ver­trau­ens­be­weis für den Kura­tor, son­dern auch ein logis­ti­sches Pro­blem. Auf der Bau­stel­le im drei­tei­li­gen Kon­fe­renz­raum im Forum der Messe Frank­furt arbei­te­ten zeit­wei­se 40 Mon­teu­re unter Corona-Hygienebedingungen.

Die Pro­duk­ti­on von Pop up my Bathroom ist schon seit Jahren unter dem Aspekt der Nach­hal­tig­keit ange­legt worden. Die für ein Foto­shoo­ting (Key-Visual und Set) benö­tig­ten Pro­duk­te werden ein zwei­tes Mal für die Aus­stel­lung ver­wen­det. Alle in der Aus­stel­lung gezeig­ten Pro­duk­te sind wieder an die Aus­stel­ler zurück­ge­gan­gen und werden weiterverwendet.

Wei­te­re Informationen:

Web­site Pop up my Bathroom:  www​.pop​-up​-my​-bathroom​.de
Web­site ISH digi­tal 2021: https://​ish​.mes​se​frank​furt​.com/​f​r​a​n​k​f​u​r​t​/​d​e​.​h​tml

Themen
Content, Event, Sponsoring
Jahr
2021
Projekt
Trendausstellung Pop up my Bathroom
Herausgeber
Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)
Kunde
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Projektmanagement
Frank A. Reinhardt, FAR.consulting
Content
FAR.consulting
Messe
ISH digital 2021
Messebau
Fairconstruction
Licht
Gahrens + Battermann
Fotos Ausstellung
Constantin Meyer
Illustrationen
Björn Steinmetzler
Grafik
Karsten Jipp
Styling
Alexander Schneider