Portfolio

Unsere Arbeit

Hauptsache, wir haben Platz, und Sie haben einen Ball. Wir können aber auch Skifahren, turnen, rennen, skaten…

https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2016/11/PR_Foto-des-Jahres-2016_FAR_consulting.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2016/11/PR_Foto-des-Jahres-2016_Preisverleihung_FAR_consulting.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2016/11/PR_Foto-des-Jahres-2016_Preisverleihung2_FAR_consulting.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2016/11/PR_Foto-des-Jahres-2016_Making-ofFAR_consulting.jpg

PR-Foto des Jahres in der Kategorie „Messe und Event“ kommt von FAR​.consul​ting

Title:

Description:

PR-Foto des Jahres in der Kategorie „Messe und Event“ kommt von FAR​.consul​ting

Foto von FAR.consulting für die imm cologne-Kampagne „Köln möbliert“ mit dem PR-Bild Award 2016 prämiert
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2016/11/PR_Foto-des-Jahres-2016_FAR_consulting-1080x1080.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2016/11/PR_Foto-des-Jahres-2016_Preisverleihung_FAR_consulting-1080x540.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2016/11/PR_Foto-des-Jahres-2016_Preisverleihung2_FAR_consulting-1080x1080.jpg
https://farconsulting.de/wp-content/uploads/2016/11/PR_Foto-des-Jahres-2016_Making-ofFAR_consulting-1080x1080.jpg

Für ihre Aus­stel­ler geht die imm colo­gne in der Kom­mu­ni­ka­ti­on krea­ti­ve Wege. Vor fünf Jahren schick­te die inter­na­tio­na­le Ein­rich­tungs­mes­se die Möbel der kom­men­den Saison das erste Mal auf die Stra­ßen Kölns. Nun wurde ein Foto der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gne „Köln möbliert“ in der Kate­go­rie „Messe und Event“ mit dem PR-Bild Award 2016 zum Sieger gekürt.

„Im Vor­feld einer Messe besteht ein Vakuum an Con­tent auf Aus­stel­ler­sei­te. ‚Köln möbliert‘ ist eine erfolg­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­me, die diese Lücke schließt und uns enorm bei der Besu­cher­an­spra­che hilft“, bewer­tet der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­na­ger der imm colo­gne Markus Maje­rus die PR-Kam­pa­gne. Hier­bei sind schon 100 Fotos an außer­ge­wöhn­li­chen Loca­ti­ons in der ganzen Stadt ent­stan­den, die in der Vor­be­richt­erstat­tung zur imm colo­gne welt­weit von zahl­rei­chen Medien ein­ge­setzt wurden. Auch auf dem Cover von Design- und Trend­ma­ga­zi­nen sind die Motive schon gelan­det – wie zuletzt das PR-Foto des Jahres 2016 auf dem Titel des FAZ-Magazins.

„Die Aner­ken­nung freut mich beson­ders, weil damit nicht nur ein gut gemach­tes Foto, son­dern auch eine unkon­ven­tio­nel­le, krea­ti­ve Art Fotos zu machen Akzep­tanz findet, und zwar sowohl bei der Fach­ju­ry als auch beim Fach­pu­bli­kum“, freut sich Frank A. Rein­hardt, der als Geschäfts­füh­rer der ver­ant­wort­li­chen Con­tent-Agen­tur FAR​.consul​ting den Preis am 3. Novem­ber in Ham­burg ent­ge­gen­nahm. „Ins­be­son­de­re die Shoo­tings im öffent­li­chen Raum sind so geplant, dass Aufbau und Auf­nah­me nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen. Manch­mal ent­ste­hen so drei Fotos an einem Tag – da wird Impro­vi­sa­ti­on zur Not­wen­dig­keit. Ohne ein ein­ge­spiel­tes Team und einen Foto­gra­fen wie Kars­ten Jipp wäre ein sol­ches Pro­jekt nicht zu rea­li­sie­ren“, so Reinhardt.

Für die Foto-Reihe „Köln möbliert“ werden Neu­hei­ten der imm colo­gne-Aus­stel­ler – Sofas, Stühle, Tep­pi­che, Kühl­schrän­ke, Ess­ti­sche, Leuch­ten, Betten und Regale – an unge­wöhn­li­chen Kölner Loca­ti­ons in Szene gesetzt und abge­lich­tet. Mit den so ent­stan­de­nen Bil­dern werden den Redak­tio­nen ori­gi­nell visua­li­sier­te Storys für die Bericht­erstat­tung über die bevor­ste­hen­de imm colo­gne zur Ver­fü­gung gestellt, in der nicht ein­zel­ne Her­stel­ler, son­dern das Messe-Event und der Stand­ort Köln im Vor­der­grund stehen. So sollen Pro­dukt, Messe und der Stand­ort Köln enger mit­ein­an­der ver­knüpft werden.

Reprä­sen­ta­tiv für dieses inno­va­ti­ve PR-Kon­zept reich­ten die pro­jekt­lei­ten­de Kölner Agen­tur FAR​.consul​ting und der Ber­li­ner Foto­graf Kars­ten Jipp ein beson­ders spek­ta­ku­lä­res Motiv bei dem PR-Bild Award 2016 ein: Das Foto zeigt die Sauna S1 der Marke Klafs in der Tief­ga­ra­ge der Design Post, einem der Hot Spots für Design­mö­bel rund um das Messe-Event in Köln. Der Wider­spruch zwi­schen der Wärme spen­den­den Sauna und der kühlen Umge­bung – betont durch eine eisig spie­geln­de Was­ser­flä­che und zwei als Eis­prin­zes­sin und als Eis­ho­ckey-Spie­ler (im Kölner Haie-Trikot) ver­klei­de­te Models – wurde dabei zum nar­ra­ti­ven Ele­ment des Bildes ausgebaut.

Der PR-Bild Award wird all­jähr­lich von der dpa-Toch­ter news aktu­ell für her­aus­ra­gen­de Foto­gra­fie von Unter­neh­men und PR-Agen­tu­ren in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz ver­ge­ben. Eine Fach­ju­ry aus Jour­na­lis­ten und PR-Exper­ten wählt für jede der acht Kate­go­rien eine Short­list mit je zehn Moti­ven aus. 2016 wurden rund 1.500 Bewer­bun­gen für die Erstel­lung der Short­list begut­ach­tet. Sobald diese ver­öf­fent­licht ist, lädt news aktu­ell PR-Fach­leu­te, Pres­se­spre­cher und Jour­na­lis­ten ein, ihre Stimme für die besten Fotos abzugeben.

Am 3. Novem­ber wurde das Ergeb­nis des Votings auf der Preis­ver­lei­hung im Inter­na­tio­na­len Mari­ti­men Museum Ham­burg bekannt­ge­ge­ben. Dabei dankte Frank A. Rein­hardt beson­ders den teil­neh­men­den Unter­neh­men für ihr Ver­trau­en in die Kampagne.

Im nun­mehr 6. Jahr ver­trau­en die Aus­stel­ler dem Pres­se­team der imm colo­gne und der Agen­tur FAR​.consul​ting hierzu ihre Neu­hei­ten an. Auch in diesem Jahr waren die Kölner schon in ihrer Stadt unter­wegs. Dabei ent­stan­den sechs Motive, die die trend­star­ken Möbel- und Ein­rich­tungs­neu­hei­ten unter ande­rem im Kölner Zoo, auf einer Dach­ter­ras­se gegen­über dem Dom und sogar im berühmt-berüch­tig­ten Kron­leuch­ter­saal der his­to­ri­schen Kölner Kana­li­sa­ti­on zeigen. Die Fotos werden in den kom­men­den Wochen an welt­weit rund 5.000 Jour­na­lis­ten versendet.

Themen
Content, Designrelations, PR
Jahr
2016
Messe
imm cologne 2016
Kunde
Koelnmesse GmbH
Kampagne
Köln möbliert