Visuelles Storytelling: Männer-Bad-Geschichten
Storytelling für burgbad: Es waren verschiedene Botschaften zu erzählen – eine komplexe Geschichte musste her, und sie musste einfach erzählt werden. Zum einen lag die Farbe Schwarz für die Gestaltung von Badezimmern als Trend “in der Luft”; außerdem werden Männer als Kaufentscheider für hochwertige Badausstattung für Sanitärhersteller immer wichtiger. Zweite inhaltliche Ebene war die Promotion eines neuen Produktfeatures, die “selbstheilende” Oberfläche von burgbad-Waschtischen. Entstanden ist für den Kunden burgbad ein aufwendiges Foto- und Video-Set. Die Fotos wurden über einen langen Zeitraum von Redaktionen eingesetzt. Es entstand eines der schönsten Badewannen-Fotos, und die Ästhetik des Dusch-WC-Fotos ist bislang in der Branche einmalig. FAR.consulting übernahm neben der Konzeption auch Art Direction und Realisation. Durch die gleichzeitige Erstellung von visuellem und textlichem Content kann FAR.consulting seinem Kunden ein exklusives Komplettpaket anbieten.
Schwarz passt gut zu Weiß. Eine einfache Wahrheit, die inhaltlich und formal nicht nur ausgezeichnet zu moderner Architektur und puristischem Styling passt, sondern auch zum männlichen Sinn für Ästhetik. Damit dürfte der aktuelle Interior-Design-Trend zur Farbe Schwarz, der sich bis in das Badezimmer durchzieht und sich so gut mit dem angesagten Beton- und Metall-Look verträgt, gerade Männern sehr entgegenkommen. Nicht lange suchen nach der rustikal bis elegant zu interpretierenden Trendfarbe muss man beim Badmöbel-Spezialisten burgbad, wo es für fast jede Kollektion ein breites Angebot an entsprechenden Oberflächen von Mattschwarz über Eiche Schwarz bis hin zu Schwarz Hochglanz gibt.
Virile Ästhetik steht aktuell hoch im Kurs, und das nicht nur bei Männern. Ob natürliches Bedürfnis oder erlerntes Klischee: Männer haben ihren eigenen Geschmack, der durch Ecken und Kanten, durch Widersprüche und gelegentlich auch exzentrische Statements ein starkes Profil erkennen lassen soll. Dementsprechend lassen „echte Männer“ es auch im Interior Design gerne mal drauf ankommen. Sie pfeifen auf langweilige Harmonien, spielen mit der Technik, mögen es aufgeräumt und schätzen Luxus dort, wo sie ihn brauchen: eine bequeme Wanne oder eine großzügige Dusche; ein großer Waschtisch ohne viel Klimbim, aber mit einem „vernünftigen“ Spiegel und perfektem Licht; und einen Schrank, in dem man seine sieben Sachen so verstauen kann, dass man sie auch wiederfindet – mehr braucht es nicht. Wenn er dann noch einen Teppich unter den Füßen hat, ist der Rest doch eigentlich egal, oder?
Infos zum Styling: Das von burbad gezeigte Männer-Bad stellt ein Waschtisch-Modul von rc40 (Design: nexus design) in Schwarz Hochglanz mit weißem Keramik-Waschtisch und selbstheilender Waschtischplatte in den Mittelpunkt des Interior Designs. Der mit Spiegel, Fächern, Fönhalter und Beleuchtung ausgestattete Crono-Koffertürenschrank in Mattschwarz (ebenfalls burgbad) bietet zusätzlichen Stauraum und bietet sich nicht nur zur Aufbewahrung von Bad-Utensilien an. Waschtisch-Armatur und bodenstehendes Wannenthermostat Citterio E (Design: Antonio Citterio) sind von Axor/Hansgrohe, das wandhängende Dusch-WC Mera (Design: Christoph Behling) von Geberit. Die freistehende Mineralguss-Badewanne Camia von burgbad komplettiert die Sanitärausstattung. Ergänzt wird das Bad im Garagen-Ambiente durch den handgeknüpften Teppich Ferrara Border Special von Jan Kath, das Sofa Steeve (Design: Jean-Marie Massaud) von Arper, einen Beistelltisch der Diesel-Serie von Moroso und die Stehleuchte Oda (Design: Sebastian Herkner) von Pulpo.
- Themen
- Content, PR
- Jahr
- 2016
- Projekt
- Männerbad
- Kunde
- burgbad AG
- Stylist
- Alexander Schneider
- Art Direction
- Frank A. Reinhardt
- Fotograf
- Christoph Meinschäfer