Presse-Veröffentlichungen zur imm cologne 2020: Trendforscher Frank A. Reinhardt im Gespräch
Frank A. Reinhardt (FAR.consulting) ist im Umfeld der imm cologne 2020 wieder in zahlreichen Medien zitiert worden. Der Design-Journalist und Trendforscher aus Köln ist Kenner der Interior Design-Szene und beobachtet die imm cologne und andere Einrichtungsmessen seit vielen Jahren. Seine treffenden Trend-Analysen werden über die dpa verbreitet und von Tageszeitungen und Magazinen im Rahmen ihrer Berichterstattung zu Möbel- und Einrichtungstrends immer wieder gerne aufgegriffen. Ein paar Beispiele…
Minimalismus beim Wohnen (Mitteldeutsche Zeitung, 11.03.2020)
Nachdem auf der Möbelmesse IMM Köln vor zwei Jahren noch die „German Gemütlichkeit” ausgerufen wurde, sehen Trendforscher jetzt eine neue Gemütlichkeits-Variante aus Skandinavien im Kommen – und die könnte tatsächlich das Zeug zum Klassiker haben. Es geht um reizarme Räume, um das moderne, informationsgeladene Leben zu bewältigen. Und für viele Menschen ist ihr zuhause dieser Raum. Ein ästhetisch ausgewogenes, geordnetes Umfeld, das nicht ständig danach schreit, aufgeräumt, geputzt oder abgearbeitet zu werden, hilft dabei. “Geschlossener Stauraum und klare Linien sind dafür ideal” so der Kölner Design-Journalist und Trendforscher Frank A. Reinhardt.
Wann ist Möbelkauf nachhaltig? (myHomebook, 20.01.2020)
Es schwirrt der Kopf schon nach einem kurzen Rundgang über die Messe. Und die Frage hallt nach: Worauf soll ein Käufer denn nun achten? Auf alles, sagt Frank A. Reinhardt, Trendanalyst für den IMM-Veranstalter Koelnmesse. Denn jedes Unternehmen hat seinen eigenen Ansatz. Reinhardt betont: Was nachhaltige Einrichtung ausmacht, „ist ein ganz schwieriges Thema“. Aber es gibt sie – sogar in breiter Masse. Nur sind die Geschichten dahinter immer andere. Denn längst haben viele deutsche Unternehmen die Produktion angepasst. Sie nutzen nachhaltige Materialien oder achten auf einen klimafreundlicheren Transport. „Aber das hat Medien und Konsumenten in der Vergangenheit nicht wirklich interessiert“, erklärt Reinhardt. Und es hat nicht den Wettbewerb beeinflusst, sondern teils sogar die Produktionskosten erhöht. Aber: Fernab der Öffentlichkeit, oft sogar als Teil der selbst auferlegten Unternehmensphilosophie, wurde Nachhaltigkeit bewusst angestrebt. „Das zahlt sich jetzt aus, weil immer mehr Konsumenten nach der “grünen Geschichte” hinter dem Produkt fragen und so den Druck auf Unternehmen und Designer erhöhen“, sagt Reinhardt. Und so kann die Werbemaschine nach dem Greta-Erwachen bei Firmen, die schon lange nachhaltig agierten, nun mühelos anlaufen.
Alles aus einer Farbfamilie (Redaktionsnetzwerk Deutschland, 16.01.2020)
Die Zeiten der harten, knallbunten Farbkontraste sind vorbei. „Man sieht zwar an den Ständen auch einige Produkte in mehreren Farben nebeneinander stehen, aber davon auszugehen, die Messe ist bunt, ist falsch“, erklärt der Trendanalyst Frank A. Reinhardt.
Wohnen 2020: Das sind die aktuellen Möbeltrends (Prisma, 07.01.2020)
Nachhaltigkeit wird für Verbraucher immer wichtiger, auch wenn es um die Einrichtung geht. Sie wünschen sich natürliche Materialien wie Holz. Die Möbel sollen wertig sein und nicht nach ein oder zwei Jahren auf dem Sperrmüll landen. Trendanalyst Frank A. Reinhardt berichtet, dass immer häufiger nach der Herstellungsgeschichte von Produkt und Unternehmen gefragt wird.
Wenn ein Sofa zum Regal wird (Die Welt, 18.01.2020)
Die Zeiten der harten, knallbunten Farbkontraste sind vorbei. „Man sieht zwar an den Ständen auch einige Produkte in mehreren Farben nebeneinanderstehen, aber davon auszugehen, die Messe ist bunt, ist falsch“, erklärt Trendanalyst Reinhardt. Vielmehr werden statt kontrastreicher Kombinationen solche aus einer Farbfamilie genutzt.
Die neuen Möbel haben Mehr-Wert (Peiner Allgemeine Zeitung, 14.01.2020)
“Multifunktionelle Stücke sind auch solche Möbel, die sich schnell in anderen Räumen nutzen lassen – etwa wenn Besuch kommt”, erläutert Frank A. Reinhardt, Trendanalyst für den IMM-Veranstalter Koelnmesse.
Trendthema der Messe IMM: Wann ist Möbelkauf nachhaltig? (k.at, 20.01.2020)
Reinhardt betont: Was nachhaltige Einrichtung ausmacht, “ist ein ganz schwieriges Thema”. Aber es gibt sie – sogar in breiter Masse. Nur sind die Geschichten dahinter immer andere. Denn längst haben viele deutsche Unternehmen die Produktion angepasst. Sie nutzen nachhaltige Materialien oder achten auf einen klimafreundlicheren Transport.
“Aber das hat Medien und Konsumenten in der Vergangenheit nicht wirklich interessiert”, erklärt Reinhardt. Und es hat nicht den Wettbewerb beeinflusst, sondern teils sogar die Produktionskosten erhöht. Aber: Fernab der Öffentlichkeit, oft sogar als Teil der selbst auferlegten Unternehmensphilosophie, wurde Nachhaltigkeit bewusst angestrebt.
“Das zahlt sich jetzt aus, weil immer mehr Konsumenten nach der “grünen Geschichte” hinter dem Produkt fragen und so den Druck auf Unternehmen und Designer erhöhen”, sagt Reinhardt. Und so kann die Werbemaschine nach dem Greta-Erwachen bei Firmen, die schon lange nachhaltig agierten, nun mühelos anlaufen.