FAR.news

Nur gute Nachrichten.
Versprochen!

Bei FAR.consulting ist immer etwas los. Ein paar der wichtigeren Ereignisse rund um die Kölner Design- und Kommunikationsagentur werden hier dokumentiert ...

FAR​.consul​ting bei 2. Waldaufforstungsaktion von burgbad

31. Oktober 2021 von farconsulting1
Pflanzaktion-burgbad-Team-FAR-consulting_E_low-1200x800.jpg

Bäume pflan­zen für den guten Zweck: Das Team von FAR​.consul​ting ist auch bei der zwei­ten Wald­auf­fors­tungs­ak­ti­on von burg­bad dabei. Wenn unser Kunde sich so prak­tisch für den Kli­ma­schutz ein­setzt, woll­ten wir nicht bloß zuse­hen. Eine posi­ti­ve Erfah­rung – auch, wenn die Kli­ma­schä­den aus der Nähe betrach­tet noch bedrü­cken­der sind.

Höchs­te Zeit auf­zu­fors­ten. Im Hoch­sauer­land scheint der Wald im Ver­gleich zu nied­ri­ger lie­gen­den Wald­ge­bie­ten noch gesund. Doch selbst in dieser sonst nicht für Regen­ar­mut bekann­ten Region mit Lagen zwi­schen 600 und 800 Höhen­me­tern zeigen sich inzwi­schen Kli­ma­schä­den in Form von ergrau­ten Bäumen, kahlen Flä­chen und lich­ter wer­den­den Kronen. Unge­fähr 170 Hektar – gut sechs Pro­zent der 2.680 ha umfas­sen­den Gesamt­flä­che – hat auch der Wald der Stadt Schmal­len­berg durch kli­ma­be­ding­te Tro­cken­schä­den und Sekun­där­schäd­lin­ge, haupt­säch­lich den Bor­ken­kä­fer, bereits verloren.

FAR.consulting unterstützt bei Waldaufforstungsaktion von burgbad
burg­bad fors­tet auf (Foto: FAR​.consul​ting)

 

Per­spek­tiv­wech­sel: Anpa­cken statt Schwarzsehen
Unser Kunde, der in Bad Fre­de­burg bei Schmal­len­berg ansäs­si­ge Bad­mö­bel-Her­stel­ler burg­bad, hilft bei der Auf­fors­tung dieser Kala­mi­täts­flä­chen, und dies schon zum zwei­ten Mal, nach­dem die Aktion im Früh­jahr aus Anlass des 75. Unter­neh­mens-Jubi­lä­ums gestar­tet war. Seit dem Früh­som­mer, als wir das letzte Mal mit den Förs­tern unter­wegs waren, zeig­ten sich die lang­fris­ti­gen Schä­den der Tro­cken­heit auch bei Buchen, die schon den ersten Stür­men kaum stand­hiel­ten und gleich rei­hen­wei­se stürz­ten. Schlech­te Nach­rich­ten, die deut­lich machen, wie wich­tig ein ganz­heit­li­ches Vor­ge­hen zur Abmil­de­rung der Kli­ma­kon­se­quen­zen ist. Und wir pflan­zen weiter Bäume.

Auch das Team von FAR​.consul​ting war also wieder dabei, dies­mal in ande­rer Beset­zung. Und so mach­ten wir uns am letz­ten Don­ners­tag im Okto­ber auf den Weg ins Sau­er­land. Auch wenn das Auf­ste­hen mor­gens um vier­tel vor 5 zuge­ge­be­ner­ma­ßen schon etwas Mühe berei­tet hat, waren wir am Ende unse­rer Pflanz­ak­ti­on glück­lich und zufrie­den und auch ein biss­chen stolz darauf, dass wir einen klei­nen Bei­trag zum Kli­ma­schutz geleis­tet haben. Noch dazu wurden wir mit einem som­mer­lich schö­nen Herbst­tag beschenkt, und das Arbei­ten an der fri­schen Luft tat sein Übriges.

Wald­auf­fors­tungs­ak­ti­on von burg­bad: das FAR​.team kam mal an die fri­sche Luft
Am Ende hatten wir gemein­sam mit burg­bad-Aus­zu­bil­de­nen- und ‑Mit­ar­bei­te­rIn­nen sowie Mit­ar­bei­tern des Stadt­fors­tes Schmal­len­berg auf einem knap­pen Hektar etwa 1.100 junge, von burg­bad gespon­ser­te Laub- und Nadel­bäu­me gepflanzt. Gesetzt wurde wieder Nord­ame­ri­ka­ni­sche Rot­ei­che, die auf­grund ihrer brei­ten Stand­ort­am­pli­tu­de nicht nur mit Tro­cken­heit und grö­ße­ren Regen­auf­kom­men, son­dern auch mit den eher nähr­stoff­ar­men Ver­si­cke­rungs­bö­den im Schmal­len­ber­ger Stadt­wald zurecht­kommt. Dane­ben wurden auch kli­ma­an­ge­pass­te Lär­chen, Weiß-Tanne und Dou­gla­sie gepflanzt. Die Flä­chen wurden übri­gens so aus­ge­wählt, dass Besu­cher und Spa­zier­gän­ger des Waldes direkt an diesen vor­bei­kom­men und den Jungen beim Wach­sen zuse­hen können.

Beson­ders freuen wir uns, wenn das Bei­spiel Schule macht: Auf dem Feld gegen­über wird dem­nächst eine ganze Schul­klas­se Bäume setzen. Es ist leider noch genug Platz für viele wei­te­re Pflanz­ak­tio­nen. Auch burg­bad will weitermachen.


burg­bad fors­tet auf (PM vom 30.06.2021 – Link ins digi­ta­le Pressezentrum)